Urheberrecht: Haftung fuer Links

Von der TKRNEWS-Liste der Uni-Muenster:

* USA - Music Licenser Shakes Down Web (Wired) ASCAP, an
organization that collects licensing fees for musical
performances, is asking webmasters to pay for the right to link
to online music, even if it is stored on another site.
http://www.wired.com/news/print_version/culture/story/20507.html?wnpg=all

Meine Meinung dazu: Einerseits stellt die Haftung fuer Links ein
unkalkulierbares Risiko fuer jeden da, der Links setzt, ohne sie
tagtaeglich zu ueberwachen. Andererseits: Ganz ohne Haftung fuer Links
koennte man saemtliche Gesetze leicht umgehen, indem man einfach auf einen
Server im Ausland linkt, den man dort (unter fremdem Namen) betreibt. Ich
denke, Links sind etwas Technisches. Die Haftung muss sich aber an
inhaltlichen Kriterien festmachen. Wenn die Bildzeitung z. B. ein Link auf
eine beleidigende Webseite setzt, kann das fuer den Beleidigten ebenso
wirken, wie wenn die Bildzeitung selbst beleidigt. Es geht also nicht um
die Frage Haftung fuer Links ja/nein, sondern um die Frage wann genau
gehaftet wird. Es wird im Interesse aller "Linkenden" aber endlich Zeit
fuer eine klare Rechtslage, auch hier geht die Unsicherheit zu Lasten der
Meinungsfreiheit.