Re: Primaermultiplexer etc..

Hi,

On Wed, Jul 14, 1999 at 12:30:46AM +0200, Heiko Recktenwald wrote:

> Blickt denn einer durch das tolle Kostenmodell von WIK fuer die
> Telekomkosten durch ?

Wenn Du fragen hast, kann ich dort mal fragen gehen.
Sind nette Leute.

> Weiss nicht, was "vernuenftig" hier heissen koennte, vielleicht koenntest
> Du da noch einmal etwas konkreter werden. Ihr ISPs seit immer so schnell ;-)

Nunja. Dreh- und Angelpunkt sind fuer mich im Moment zwei Kostenfaktoren:

a) Teilnehmeranschluss. Hier ist Phantasie gefragt ;))
    Die Bespulung von Analog-G zur Qualitaetsverbesserung ist
    Antiphantasie. Funk ist wegen Lizenzproblemen nicht so ohne.
    Digitale Leitungen mit ordentlich Wums: Siehe Fernzone.
    Breitbandkabel: Da hockt entweder die Telekom oder ein Energieerzeuger
    drauf. Stadtnetze: Da will der BEtreiber meist selbst exklusiv Dienste
    anbeiten.

b) Fernzonenleitungen. ICh versorge ein recht grossflacechiges Gebiet.
   (Hamburg, Berlin -> abgesetzt, Aachen, Koeln, Bonn, Adenau, Monschau,
    Burgbrohl, Koblenz, Euskirchen -> Backbone, mehrfach Leitung nach
    Frankfurt -> unser eigener Internetanschluss ;)))

Die Telekom verschlingt das 10fache meiner Internetkosten. z.B.
Insgesamt machen die Leitungskosten bei uns ueber die Haelfte _aller_
Kosten aus.

Gruss,
   Jens