[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [Fwd: Handy orten leicht gemacht...]



Ich habe nur die Presse verfolgt. Soweit ich die Sache technisch richtig verstanden habe, haben die vermutlichen Attentäter Handys benutzt, sie aber - so vorsichtig waren sie -, vor dem eigentlichen Attentat abgeschaltet. Damit der Vermittlungsrechner ein Handy findet, gibt dieses Standortinformationen ab. Die Polizei hat sofort nach dem Attentat alle Mobilfunkdaten beschlagnahmt und dort auch die "schlafenden" Standortinformationen gefunden.
 
Frank Thomas
Centre National d'Etudes des Télécommunications
DIH/UCE
38-40 rue du Général Leclerc
F-92794 Issy-les-Moulineaux
 
frank.thomas@cnet.francetelecom.fr
-----Message d'origine-----
De : Thomas Roessler <roessler@guug.de>
À : THOMAS Frank <frank.thomas@cnet.francetelecom.fr>
Cc : Joerg-Olaf Schaefers <j.schaefers@gmx.at>; debate@fitug.de <debate@fitug.de>
Date : mardi 27 juillet 1999 15:13
Objet : Re: [Fwd: Handy orten leicht gemacht...]

Ich verstehe Dich richtig, daß Du dabei nicht von speziell modifizierten Telephonen sprichst?


On 1999-07-27 14:15:22 +0200, THOMAS Frank wrote:

Was in Deutschland vielleicht nicht so durchgedrungen ist : die Auswertung der automatischen Standortangaben von ABGESCHALTETEN Mobiltelefonen hat die französische Polizei zu einer Gruppe von nationalistischen Tatverdächtigungen geführt, die den Präfekten von Corsika vor einem Jahr ermordet haben soll.