Re: [FYI] U.S.:GPS-Funktionen für Handys ab 2001 Pflicht

On Thu, Aug 19, 1999 at 08:18:07PM +0200, Thilo Barth wrote:
> Axel H. Horns wrote:
> [USA: Handys mit GPS ab 2001]
>
> Was genau wären die Vorteile für die Nutznießer der Surveillance -
> wieviel genauer könnten die Bewegungsprofile gegenüber dem heute
> schon Machbaren sein?

Um es mal etwas handfester zu formulieren:

Vor einem Jahr habe ich bei der Datenschutz-Sommerakademie in Kiel
vorgerechnet, dass es mit einem (wdh: 1 Stueck) ALDI-PC, Festplatte
ueberschaubar erweitert, moeglich sein kann, die Bewegungsdaten ALLER
schweizer Handy-Nutzer samt Zellwechselzeit fuer ein halbes Jahr zu
speichern. Und dass so eine Datei auch bei NULL aktiv gefuehrten
Telefonaten im Untersuchungszeitraum ausreichen kann, um festzustellen,
welche Vorstandsmitglieder einer Bank sich vor einer "Bank-Vereinigung"
in welcher Funkzelle fuer welche Zeit getroffen haben.

w "das Verlassen der Zuericher Innenstadt kann ein Indiz sein" au

PS: wenn man nach "geheim" mit Suchmaschinen sucht, ist das minder
professionell auf der Suche nach geheimen Daten.
Sinnvoller ist es, nach "unclassified" zu suchen.
Warum, bleibt den Lesern als Uebungsaufgabe.
--
de.alt.fan.aldi: > Tip von Vera R. Schung: Du solltest Dir
                 > was anderes neben die Tastatur legen.
Entschuldigt meine Unkenntnis, aber wer ist Vera R. Schung?
Hab ihren Namen jetzt schon zweimal hier in einem Posting gelesen.