Re: [FYI] Die neuen Flatrates ... (fwd)

On Wed, Aug 25, 1999 at 04:51:26PM +0200, Martin Rost wrote:

> Soweit die von Simon Davies aufgelisteten Katastrophen. Und Detlef
> Nogala (MPI, Freiburg) wies auf ein offenbar in Deutschland in
> Erprobung befindliches Videoueberwachungssystem fuer oeffentliche
> Plaetze hin, das dann anschlaegt, wenn sich mehrere Menschen parallel
> gerichtet bewegten. Wie raffiniert: Wetware als Detektoren fuer den
> Detektor.

Da die Kieler Veranstaltung mir nicht mehr ermoeglichte, Dienstag
nacht in Jena zu sein, fuhr ich mit Thomas Brunst von den Kritischen
Polizisten nach Kassel nicht nur zum uebernachten.

Bei einem Stadtrundgang zeigte er mir dort CCTV-Einsatz und
ergaenzte, dass es ihn besonders beunruhige, dass die Kontrolleure
kontrolliert werden mit der Technik auf ihr Verhalten: z.B. nicht
"schlagkraeftig" genug oder - so gut ist die Technik - schlechter
Sitz des Krawattenknotens. Die HNA, Haesslich-Niedersaechsische
Allgemeine, unterdrueckte eine Entschuldigung des Kasseler
Polizeichefs dafuer, dass Polizisten Ergebnisse polizeiinterner
Datenbankzugriffe an die Privat-Sheriffs weitergeleitet hatten.
Natuerlich hat das nix damit zu tun, dass das Druckhaus der HNA
wirtschaftlich verbandelt ist mit den "privaten" Territorien,
die die Privatsheriffs "schlagkraeftig" bewachen.

Er gab mir u.a. eine Fotokopie der Stellungnahme des hessischen
Datenschutzbeauftragten, aber noch ein paar mehr "nette" Dinge.

Hinzu kommt, dass die Stadt Kassel oeffentliche Verkehrsflaechen
"umwidmet" auf "privat" zwecks Erhoehung der "Sicherheit".

Mit der entsprechend interessierten Lokalmonopolpresse geht
das auch ohne Proteste der Oeffentlichkeit.

Mehr spaetestens in der naechsten Datenschleuder.

http://www.is-kassel.de/~safercity/

wau