Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,

>Diese Vision habe ich schon vor einem Jahr aufgestellt und sie wird kommen,
>fr¸her oder sp”ter, ...

[Ähm, das wurde etwas länger als vorgesehen. 'tschullichung]

Sind das Web-Cams? Werden die Bänder digitalisiert, gespeichert und der
Öffentlichkeit zugänglich gemacht? Ist es schlecht, wenn kriminelle immer
weiter verdrängt werden, bis es nirgends mehr ein Plätzchen für sie gibt?
Ist es ein FITUG-Ziel, durchaus sinnvolle polizeiliche Massnahmen in
Verbrechenshochburgen Deutschlands zu bekaempfen?  Gibt es einen
Zusammenhang mit den FITUG-Vereinsinhalten, die über die Paranoia einzelner
Mitglieder und debate-Abonnenten hinausgehen?

Oder um mal so zu fragen: Wie oft seid Ihr, die Ihr die Überwachung von
öffentlichen Plätzen so wortreich ablehnt, schon überfallen worden? Ich
gehe mal davon aus, daß jeder Mensch, der ein oder mehrere Male mit Gewalt
und/oder mit Gewaltandrohung zur Kasse gebeten worden ist, solche Maßnahmen
unterstützt *). Ich glaube nicht, daß jemand, der auf offener Straße von
Kriminellen eine Lippe so aufgeschlagen bekommt, daß sie mit mehreren
Stichen genäht werden muß, sich aus "Big Brother"-Motiven heraus weigert,
die Verdächtigen auf einem Videoband zu identifizieren. Vermutlich heißt er
das höchst willkommen.

Bleiben wir beim ursprünglichen Beispiel Leipziger Innenstadt, so wissen
wir, daß diese Gegend Plattform zahlreicher Drogen-, Devisen-, Diebstahls-,
Kapitals- und Gewaltdelikte ist. Sehe ich mir die 96er/97er
Kriminalstatistik des Landes Sachsen an **), so sehe ich, daß die Leipziger
Innenstadt einer der Abschnitte mit der höchsten Kriminalitätsrate ist.
Gefolgt von Görlitz.

Ich sehe Kriminalitätsbekämpfung als Kernaufgabe der Polizei an (dagegen
ist das Abkassieren von Rasern geradezu Firlefanz). Will man die
Integration von Informationstechnik und Gesellschaft fördern, so muß man
IMNSHO dergleichen Maßnahmen analysieren und bei Erfolg auch gutheißen.
Selbst wenn die eigene Paranoia dagegenspricht.

*) ich weiß, wovon ich rede!
**) ich weiß, wovon ich rede.

Fragen über Fragen. Oder um in Waus Form zu grüßen,
H "konzentrieren wir uns doch auf Machbares und Fitugistisches" olm

p.s.: eine Bekannte, die den Vorstand ***) und etliche Mitglieder kennt,
fragte mich neulich, wieso ich noch immer in "diesem Verein bin, dessen
Mitglieder sich offensichtlich alle für führende Mitglieder terroristischer
Organisationen halten, gemessen an den Paranoia, die sie vor sich hertragen
würden" (Zitat Ende)

***) dem unterstellt sie keine Paranoia

--
Holm Landrock, Muenchen, holm@cube.net, http://www.cube.net/~holm