Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,

Hary Tihomirov schrieb:
> ES GIBT KEINE ERFOLGE VON KAMERAÜBERWACHUNG !!!!!

Doch doch. Simon Davies erwähnte in seinem Vortrag bei der von Wau erwähnten
Sommerakademie des SH-Datenschutzbeauftragten einige aufgeklärte Delikte wie
z.B. das Pinkeln in den Stadtpark.

Dies mag jetzt als banaler Einwurf erscheinen, aber Simon Davies führte das
weiter aus: Die aufgedeckten Delikte sind sind nahezu allesamt "moralischer"
Natur. Der Fall einer Vergewaltigung wurde benutzt, um CCTV in der Presse zu
pushen. CCTV hatte dabei in keiner Weise zur Aufklärung dieses Verbrechens
beigetragen, was aber niemand mitbekam.

Interessant auch die Feststellung der CCTV-Betreiber, daß in GB 90% der
Bevölkerung hinter CCTV stehen würden. Daher werden in Wohngebieten mit
minimal geringer Kriminalitätsrate die Überwachungsanlagen auch auf 30m hohe
Stahlmasten gestellt; die Kamera-Optik ist dabei von rotierendem Glas umgeben,
damit keine Leitern angelehnt werden können. Kameras sind dabei immer so
aufgestellt, daß sich jeweils zwei immer in Sichtlinie gegenüberstehen, damit
ein Versuch der Sabotage einer Kamera auch garantiert aufgezeichnet wird.

Holm Landrock schrieb:
> [...]

Genau. Alles ist gut.

	Markus

PS: Ja, ich bin auch schon mit von Holm beschriebener Gewalt
    konfrontiert worden.
PPS: Ich werd mal schauen, ob ich an die Aufzeichnungen von dem Davies-
     Vortrag rankomme und als MP3 zur Verfügung stellen kann.

--
http://www.AIKI.de - Aikido Site Kiel
PGP RSA 2048 bit, Key-ID E9D43AA9, created 1998/02/12