Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,

Hallo,

Holm Landrock schrieb:

> einer Meinungsäußerung in einer Vereinsliste immer nur Einzelpunkte
> bemängelt, anstatt zu versuchen, die Gesamtaussage zu begreifen.)

Welche Gesamtaussage ??
Flächendeckende Überrwachung jetzt ??

> Zum einen:
>      Der ursprüngliche Beitrag handelte von Video-Kameras in der Leipziger
> Innenstadt. Es wurden in dem zitierten Bericht bspw. keine Kameras in
> englischen Pubs willkommen geheissen.

Marginaler Unterschied -> Überwachung von öffentlichen Raum
Unterschied liegt auf legistativer Ebene : Zwang hierzu.

>Leipzig ist de-facto die Hochburg des
> Verbrechens in Sachsen.

????
Welcher Verbrechen ?
Korruption ? Misswirtschaft ?? Überlebende Stasiseilschaften ??
Ausschreibungsbetrug ??  Vertragsabsprachen ??
Oder doch an Bäume pinkeln ??

>Messbar ist das an der Kriminalitaetsstatistik
> Sachsens, die mir exemplarisch fuer das Jahr 1996 vorliegt.

An einer (1)  Statistik ist für dich etwas nachweisbar.
<lutzmodeon> Man statistik. </lutzmodeon>
 Mindestens 2 Jahre an an einer Uni deiner Wahl.

>Pinkeln in
> öffentlichen Anlagen fand ich in dieser Mappe jedenfalls nicht als
> Kriminaldelikt. Vielmehr waren neonazistische Ausschreitungen,
> Raubüberfälle, Vergewaltigungen einschließlich Gewalt in der Ehe,
> Diebstähle, Autodiebstähle und Kapitalverbrechen einschließlich
> Devisenschiebereien so ziemlich top. Leipzig und Görlitz wechseln in diesen
> Bereichen offensichtlich gelegentlich die Spitzenposition, an den Zahlen
> ändert das nichts.

Dies Zahlen sagen für sich alle gar nichts. Man muss Sie hinterfragen.
Ich kann auch eine Statistik machen :
Betrugsfälle an uns im Internet seit Januar 1998 bis Januar 1999 plus
470 %.
Kein Problen und stimmt sogar . ( Vorher haben wir nicht in Netz
gehandelt )
Genau das ist deine Statistik wert.

>      Die Bekämpfung z.B. des Rechtextremismus mit polizeilichen Mitteln ist
> nach Auskunft des LKA durch moderne Computertechnik, ISDN-vernetzte
> Dienststellen, ein landesweites Auskunftssystem und eine Soko REX recht
> erfolgreich vorangeschritten.
>Fahndungssysteme, die per Datenverbindung
> Bilder, Täterprofile u.ä. übermitteln, haben sich dabei als besonders
> hilfreich erwiesen und zu einer deutlichen Steigerung der Aufklärungsquote
> geführt.

Da grinst der Laie und der Security Fachman schüttelst Köpfchen.
Gut es hat sich viel getan. Aber......

> AFAIK hat Sachsen eine der höchsten Aufklärungsquoten bei den
> Verbrechen und Schwerverbrechen (über 50 %?, aber da bin ich mir nicht ganz
> sicher, jedenfalls liegen sie seit der effektiven Nutzung der IT an der
> Spitze der Bundesländer in der Aufklärungsquote, dei Aufklärungsstatistik
> kann ich herbeiholen, wenn es jemanden wirklich _ernsthaft_ interessiert.

Bekannt. Aber was bleibt dafür auf der Strecke und wichtiger :
Ist es das wert ??

>      Spänne man die Idee von der flächendeckenden polizeilichen (!, und
> ausschließlich polizeilichen) Überwachung öffentlicher Plätze weiter, so
> gäbe es irgendwann nur noch private Bereiche, in denen Kriminelle ihrer
> Tätigkeit nachgehen könnten. Demnach würde Beschaffungskriminalität nicht
> mehr möglich sein. Wer Drogen, Diebstahlsautos, Dirnen oder sonstwas
> kaufen, verkaufen möchte, muß dann konspirative Wohnungen aufsuchen. Solche
> Punkte lassen sich identifizieren und ausheben, ganz einfach weil sie lokal
> begrenzt sind.

Du spinnst . Und zwar total. Das wäre das ende jeder Freiheit . Das Ende
unserer Gessellschaft.
Das Ende überhaupt dieser Form Zivilisation die sich auf Freiheit
gründet.
Ist dir das überhaupt nicht klar ??

> Und da gibt es eben auch
> Gestalten, die man mit "Liebe, Zuneigung und Bildung" nicht erziehen kann.

Genau. deshalb wech mit dem komplizierten Kram .
Und deine These ist durch nichts bewiesen.

> nach Frankreich zurück), aber ich bin ernsthaft der Überzeugung, daß eine
> Polizei einen nicht kriminellen Bürger mit sehr weitreichenden Mitteln zu
> schützen hat.

NEIN. Denn wenn er den Bürger  und zwar jeden einzelne nicht als Inhaber
von unveräußerlichen Rechten akzeptiert sondern anfängt selektiv zu
sortieren dann schaffen wir die Justiz gleich ab und führen wieder
Standgerichte u.ä. ein.

> btw: ich kenne
> keine harmlosen Drogen; es wären keine Drogen, wenn sie harmlos wären, Alk,
> Hasch etc. können per se nicht harmlos sein, weil sie sonst keine(!)
> Wirkung haben dürften, gar keine.

Du hast Ahnung . Wirklich. Hasch hat nachgewiesenermassen im Gegensatz
zu Alkohol
keinerlei negative medizinische Indikation. Im Gegenteil. Du willst dich
über die Geschichte
dieser Droge auch in unserem Kulturkreis informieren.
Gründlich.

>      IMHO sollte FITUG deshalb bei dem im Namen verankerten Ziel der
> Integration von Informationstechnik und Gesellschaft bleiben und nicht die
> Bekämpfung von Informationstechnik in der Gesellschaft zum Ziel des
> Vereinslebens machen.

Das eine ist ein Teil des anderen . IMHO.

> Nun, ich lebe im Internet seit etwa sieben Jahren,

????

> Ein "NACK" unter einem Hinweis darauf, daß ich weiß wovon ich rede
> (LKA-Statistik) ist demnach polemisch, unkompentent und beleidigend. Sowas
> empfehle ich für o.g. de.soc.verkehr, jedoch nicht für eine Debatte in
> einer FITUG-Liste.

Du hast nicht verstanden.

>      Mir andererseits Polemik zu unterstellen, wenn ich einen Fakt erwähne
> (Verbrechenshochburg Leipzig), ist eher ein von Unkenntnis geprägter
> Verusch eines Widerwortes.

Nochmal :
Wie wurde die Statistik erstellt ? Was wurde Ihr gegenübergestellt ?
Auf welchen Verfahren basiert Sie ?? Welche und wenn ja wie liegen
Vergleichsdaten vor ??
Verbrechenshochburg ist IMHO Blödsinn.

> auf einem unsicheren Terrain (nutzt das aus, hier könnt ihr mir Eure
> Meinung nahezu unbelästigt an den Kopf werfen).
>   Was wiegt höher, die Unversehrtheit eines Menschen oder die
> Unversehrtheit des Menschen, der einen Menschen verletzt oder beraubt > oder getötet hat.

Es gibt unveräußerliche Rechte.
Nimm dies zur Kenntnis.
Auch für Mörder.
Da ist nichts abzuwiegen.
Schon gar nicht von der Polizei.
Wenn überhaupt dann von Richtern.

 Einen Anlaß, die Videoüberwachung
> öffentlicher Plätze generell zu verdammen, sehe ich nicht.

Wurde dir mehrfach genannt.

>Ebenso könnte
> ich tausende Polizisten bezahlen, ausbilden, ausrüsten, weiterbilden,
> sozial- und krankenversichern und auf Streife schicken. Nur fehlt mir
> vielleicht im entscheidenden Moment das Konterfei des Mörders.

Du hast nicht verstanden.

> Ganz allgemein:
> Polemik betreiben und sich dann mit einer Entschuldigung rausreden
> zeugt von schlechtem Stil. Entweder man steht zur Polemik oder man >läßt sie.

Anpassung an den Originalartikel.
Der immer noch Faktenfrei ist.
Im gegensatz zu fast allen Antworten.
<Markwartmodeon> Fakten, Fakten Fakten </Markwartmodeon>
Man muss sich machmal in Niederungen begeben.
Das heist noch nicht das man dies für sich persönlich gutheißt.

Gruß

Hary