Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,

On 27 Aug 99, at 10:12, Dr.Horst-Walter Schwager wrote:

<snip>
> vergewaltigt
>
> ganz falsch! Am meisten hilft öffentliche Aufmerksamkeit (Im
> Wohnviertel=Nachbarschaftshilfe). Wenn der Straftaeter im öffentlichen
> Raum damit rechnen muß, daß andere Menschen NICHT WEGSEHEN, sondern
> beherzt einschreiten, DANN hat er ein Problem. Wir duerfen nicht alles
> auf die Polizei verlagern, so wie wir Verantwortung/Mitgestaltung auch
> nicht einmalig alle 4 Jahre bei Wahlen weg-deligieren können.

Trift gut. In Kanada gibt es in einigen Städten das Konzept
"Neighbourhood watch". Da werden per Schilder die Anwohner
aufgefordert, alles ihnen verdächtige und unbekannte zu beobachten und
lieber einmal zu oft einzuschreiten bzw. die Polizei zu holen als einmal
zu wenig. Sehr erfolgreich, dort wo es eingerichtet wurde. Ist jedesmal
mit Aufklärungskampagnen bei der Einführung begleitet und wird nur mit
der mehrheitlichen Zustimmung der Anwohner gemacht.

Und in dieselbe Richtung geht das, was meine Großmutter (Alte Frau)
schon seit langem sagt: Das Hauptübel ist die Anonymität der
Großstädte. Denn viele "Verbrechen" (a) entstehen aufgrund fehlender
Sozialer Bindungen oder (b) werden nicht unterbunden wegen
Gleichgültigkeit gegenüber Fremden. Das soll "früher in dem Kleinen
Dorf" meiner Großmutter anders gewesen sein. Mag vielleicht nur für die
Kleinkriminalität auf der Straße gelten aber immerhin.

> Die nächstbessere Möglichkeit ist der Polizist vor Ort (s. weiter unten),
> die schlechteste Möglich ist die Video - nicht Überwachung! - nein
> Dokumentation. Oder glaubst Du ernsthaft, die Kamera käme der Frau zur Hilfe??

ACK.

Arne
Interactive Objects Software GmbH
mailto:Arne.Haeckel@io-software.com
http://www.io-software.com
Basler Strasse. 63, D-79100 Freiburg, Germany
Tel: [+49]-761-40073-0, Fax: [+49]-761-40073-73