Re: Mehr Ueberwachungskameras in der City,

Dr.Horst-Walter Schwager wrote:
[...]
> Du missverstehst mich.

Nein, sicher nicht. Ich bin sogar deiner Ansicht. Allerdings
setzt eine sinnvolle "Neighbourhood watch" ein Mindestmaß an
gesundem Menschenverstand voraus. Dazu scheint dieses Volk
kaum noch fähig, leider (Deswegen das Beispiel, in meinem Hei-
marort läuft es mittlerweile ähnlich.).

> Es ging mir nicht um Vedachtsmomente, sondern
> das Verhindern einer Straftat in dem Moment, wo sie begangen
> wird. Also die Hilfe eines Menschen, der einem anderen Men-
> schen, dem Unrecht getan wird beisteht.

100 % agree. Leider ist "Zivilcourage" in unserer Gesell-
schaft aber ein Fremdwort geworden.

[...]

> ja, indem Jeder von uns zunaechst Eigenverantwortung und dann auch
> Verantwortung fuer Andere uebernimmt (das kann auch das Grossziehen
> lebenstauglicher und seelisch gesunder Kinder sein). Wenn das nicht
> zuwenige sind, ist die Gesellschaft OK.

Genau dort liegt doch das Problem. Immer weniger Bürger
sind bereit diese Verantwortung zu übernehmen. Es ist ja
alles irgendwie geregelt und abgesichert (Die Erziehung
erledigen dann halt die Teletubbies), eigenständiges den-
ken ist kaum noch gefragt. Wir haben uns da irgendwann An-
fang des Jahrhunderts einen gewaltigen Komplex eingefangen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3821844787/qid
=936040873/sr=1-2/028-2912664-9775222

[...]

> da irrst Du aber gewaltig.#

Ok, das mit dem Schuetzenverein war eine Jugendsuende ;)

Olaf