Re: [FYI] Mit URL-Blocker gegen MP3-Server

On 3 Sep 99, at 18:06, Thomas Roessler wrote:

> Die Frage ist wohl eher, welcher Provider bereit ist,
> Kommunikationsvorgänge seiner Nutzer zu überwachen und mit
> MITM-Angriffen zu attackieren.
>
> Vermutlich haben die einfach nur WebBlock entdeckt.

So wird es sein. Aber man nehme das nicht zu sehr auf die leichte
Schulter. Prof. Lehmann vom MPI Muenchen wies unlaengst in einem
GRUR-Vortrag den Weg: Man droht den unwilligen Providern mit
zivilrechtlicher Inanspruchnahme wegen *Stoererhaftung*. Laut Lehmann
ist das dann nicht nur TRIPS-kompatibel, sondern sogar der einzige
Weg, um TRIPS Genuege zu tun. Ob der BGH ihm folgen wuerde, vermag
ich nicht zu beurteilen.

Ich hatte am Rande der Vortragsveranstaltung eine Debatte mit Lehmann
ueber die technische Durchfuehrbarkeit einer Ueberwachung auf
Urheberrechtsverstoesse. Sein Insistieren auf der Realisierbarkeit
ohne Bereitschaft, auf Details naeher zu sprechen zu kommen, erklaere
ich mir jetzt ex post damit, dass er vertraulich ueber entsprechende
Plaene der Musikindustrie bereits vorab informiert war.

Axel H Horns
--
Axel H Horns  FITUG
axel.horns@fitug.de