Re: [FYI] Mit URL-Blocker gegen MP3-Server

On 1999-09-03 18:46:43 +0000, Harald Milz wrote:

> Blocken kann jeder Proxy wie Squid oder Apache.

Natürlich.  Es wird aber interessanter, wenn man an zentraler Stelle
mit einer Firewall-ähnlichen Anlage spielt und letztlich einen
zentralisierten Man-in-the-middle-Angriff durchführt, der im übrigen
selbst noch nach dem Local Part einer URL zu unterscheiden vermag.

(Nicht, daß nicht schon vor zwei Jahren kryptographisch sichere
Wander-URLs als Gegenangriff diskutiert worden wären.  Es ist halt
exakt die gleiche Diskussion, die es schon seinerzeit um die
Blockierung sonstwie illegaler Inhalte gab.  Mit dem Unterschied,
daß es sich diesmal wohl nicht um eine publizitätsträchtige
Pflichtübung, sondern um die Interessen eines finanz- und
meinungsmächtigen Industriezweigs geht.)

> Die Frage ist, wie das juristisch begründet werden soll.

Exakt so ist es.

Ich habe den Eindruck, daß die verehrten Urheberrechtler ein paar
Probleme mit den Grundrechten der "Gegner" haben - jedenfalls dann,
wenn sie der die Damen und Herren letztlich finanzierenden Industrie
auf den Geldbeutel schlagen könnten.

Übrigens, in MMR 1/99 gab es einen schönen Artikel über
"Urheberrechtsprobleme bei E-Mail".  Hervorragende
Abendunterhaltung; wir empfehlen jedoch eine dringend die Verwendung
einer bißfesten Tischkante.