Internet Explorer 5.0 Bedenken

Ich habe VMware 1.0.2 unter SuSE Linux 6.2 installiert und darin nun
Windows NT 4.0 SP5 sowie den Internet Explorer 5.0 von der Shareware
CD-ROM der c't 12/99, der behauptet "von Lycos Bertelsmann" zu sein.

In IE5 findet man unter Extras|Internetoptionen|Erweitert auch einen
Eintrag "Zählen der übertragenen Seiten aktivieren". Die Hilfe meint:

   Gibt an, ob Internet Explorer es Websites ermöglicht, Ihren
   Zugriff auf Webseiten nachzuvollziehen. Das Aktivieren dieses
   Kontrollkästchens erlaubt es Sites, auf Ihrem Computer ein
   Protokoll der Seiten zu erstellen, die Sie auf deren Website
   anzeigen, auch dann, wenn Sie die Webseiten offline
   anzeigen. Dieses Progokoll wird an die Site gesendet, wenn Sie
   diese das nächste Mal besuchen. Indem sie Zugriffszahlen und
   Beliebtheit einzelner Webseiten nachvollziehen, können
   Inhaltsanbieter zukünftige Inhalte auf Ihre Interessen
   zuschneiden.

Ist das nicht nett? Der Eintrag ist übrigens Default-mäßig aktiviert.
Weiß jemand, wie das technisch realisiert wird? Könnte das nicht als
"Ersatz-Cookie" missbraucht werden?

IE5 bietet darüber hinaus die aus "Anonymizer-Sicht" bedenkliche
Möglichkeit "Verwandte Links anzeigen".

Ansonsten ist es jetzt noch wichtiger seine Web-Seiten bei der richtigen
(Microsoft) Suchmaschine zu registrieren, da "Beim Suchen" die Option
"Ergebnisse anzeigen und zur wahrscheinlichsten Site wechseln" Default-
mäßig aktiviert ist.

IE5 bietet die Möglichkeit Seiten offline verfügbar zu machen. Auch,
wenn diese ein Passwort benötigt. Das Passwort wird natürlich nicht
am Bildschirm angezeigt, sondern pro Zeichen steht ein Sternchen,
d. h. ist das Passwort nur drei Zeichen lang ist, sieht man drei
Asteriks. Ob und wie das Passwort verschlüsselt wird, habe ich (noch)
nicht geschaut. Allerdings bieten die "***-Felder" eh keinen Schutz,
wie man am Beispiel von T-Online gesehen hat.

--
Ma "in der Hoffnung nicht off-topic zu sein" rk