Re: [FYI] "Linux" bald nicht mehr frei?

Wau Holland wrote:

> Grumpf.
> Durch einen Fall aus Oesterreich, der u.a. von SUSE Geld wollte,
> war das bereits vor ca 2 Jahren Thema und wurde so geloest, dass
> Linus T. die Rechte bekam - soweit mir erinnerlich.
> wau

Update: http://www.heise.de/newsticker/data/em-15.09.99-000/

--------snip---------------------------------------------------------

Live: Einspruch gegen "Linux"-Wortmarke

Der deutsche Linux-Verband Live hat heute Widerspruch gegen die
Anmeldung der´Wortmarke "Linux" angekündigt. "Linus Torvalds wird
die Verletzung seiner Rechte nicht dulden und mit allen rechtlichen
Mitteln dagegen vorgehen", erklärte der Live-Vorsitzende Achim Cloer
in einer ersten Stellungnahme. Der Münchner Patentanwalt Rainer Feld-
kampwill den Verband bei dem Einspruch vertreten. Er beruft sich da-
rauf, dass die Markenrechte bei Linus Torvalds liegen. Dies gelte
nicht nur für die USA, sondern auch für Deutschland und Europa.
Linux sei in der EU durch die "Markenanmeldung 000851246"geschützt
[..]

olaf