Re: Überlegungen zum Bertelsmann-Memorandum und PICS

On Wed, Sep 29, 1999 at 08:36:05AM +0200, Dr.Horst-Walter Schwager wrote:
> von
> Anspruechen
>
> den gibt es wohl. Mit meinem ISP schließe ich einen Vertrag - und das
> gilt auch für callbycall:
>
> Geld gegen IP-Auffahrt auf die Datenautobahn. Also IP-Nummer,
> meinetwegen dynamisch! Und wenn diese dann gedrosselt wird, ist das

z.B. eine Intranetnummer und dadurch der Zwang, die ISP-eigenen Proxies
zu benutzen. Gaengiger Standard und Vertragsgegenstand. Und dann haengt
es von der Qualitaet der Proxies ab, ob Du z.B. Internet-Telefonie oder
RealAudio/Video machen kannst. Kein sonderlich toller ISP, wenn Du Dir
so einen ausgesucht haben solltest, aber dabei auch kein einklagbarer
Anspruch auf spezifische Leistungsmerkmale.

> eine Vertragsverletzung (Fehlen zugesicherter Leistungsmerkmale z.b.
> in der Aussage "wir bringen Sie INS INTERNET").

Welche Leistungsmerkmale sind denn Vertragsgegenstand bei einer solchen
Aussage? Du bist "im Internet", wenn Du z.B. in der Lage bist, die
Homepages von AOL zu lesen (wenn Dein ISP nicht AOL ist). Dann fliessen
reichlich Paketchen durch Koax- und Glasfaserkabel. Du haettest aber keinen
Anspruch darauf, auch die WWW-Seiten von FITUG zu bekommen, oder steht
da konkret im Vertrag, dass Du alles kriegen koennen sollst, was es gibt?
Da wird im Vertrag aller Wahrscheinlichkeit verweisen auf die Unzuverlaessig-
keit der Technik, dass Remote-WWW-Server und Leitungen ausfallen und dass
kein Anspruch darauf besteht, bestimmte Seiten auch jederzeit bekommen zu
koennen. Dann ist eben, aus unbekannten Gruenden, FITUG permanent nicht
erreichbar. Der ISP wird auch Haftung ausschliessen fuer eigene Fehl-
konfigurationen, durch die etwa der FITUG-Server irrtuemlich im Spam-Site-
Filter gelandet ist.

> "Das" Internet ist nämlich für mich die Gesamtheit der 800 Mio.
                             ^^^^^^^^
> erreichbaren URL's. OK, technische Problem der temporären

Wenn *das* so im Vertrag steht, okay. Die ISPs werden sich aber hueten,
Dir *das* zuzusichern, denn dann waeren sie vertraglich fuerchterlich
in den A**** gekniffen, wenn Du Dein Recht auf Zugang zu z.B. Warez-Sites
einfordern wolltest, die dann beim ISP im Proxy-Cache landen wuerden.

--
Signature fault - code dumbed