Re: Überlegungen zum Bertelsmann-Memorandum und PICS

Hi,

On Thu, Sep 30, 1999 at 02:21:44PM +0200, Helmut Springer wrote:
> Gute Frage  8)
>
> Das nach angeschlossenen Einheiten groesste, prinzipiell offene
> ip-basierte Netz zur globalen Kommunikation?  Was u.U. das
> Definitionsproblem auf 'Einheiten' verschiebt, das muesste man
> ausformulieren.

Insbesondere verschiebt es das Definitionsproblem zu "prinzipiell
offen"...

Ist ein Webserver mit ipfw-Regeln darauf noch "prinzipiell offen"?  Ist
es ein Webserver-Netz hinter einer Cisco mit Paketfilter-Regeln, die
(z.B.) "telnet" verbieten, aber alles andere erlauben?

> Einschraenkungen seitens anderer bzgl. deren Erreichbarkeit koennen
> schlecht dem eigenen ISP angelastet werden.

Ja, klar, aber wo ist die Grenze?  Ab wann ist es das Problem des
lokalen ISPs, wenn ein anderes Netz nicht erreichbar ist (wg. aktiven
Filtern, fehlenden Peering-Vertraegen auf Ebene dieses ISPs oder
seiner "upstreams", Fehlkonfigurationen)?

Ich finde diese gesamte Materie sehr schwierig.

gert
--
Gert Doering
Mobile communications ... right now writing from *Braunschweig* :-))