Re: [FYI] FR: Gesetz zum Erhalt der französischen Sprache soll jetzt auch auf das Internet angewendet werden

Gert Doering schrieb:

> [..]
>
> Landessprachen sind hoffentlich etwas, was im naechsten Jahrtausend nicht
> mehr zum Zweck der globalen Kommunikation sondern nur fuer lokale
> Kulturbewahrung verwendet wird.

Was ist das hier? Sprachen in die Folklore-Ecke abzuschieben, ist wohl
auch nicht der Weg, der mir richtig erscheint.

> Nationalitaeten und damit zusammenhaengende Phaenomene sind einfach *out*,
> und je schneller die Leute das begreifen, um so besser.

Wer definiert was in und out ist? Obiges Statement halte ich für
arrogant!
Wenn ich mir die Welt so anschaue, würde ich eher vermuten, dass
Nationalität sehr wohl in ist. Von weltübergreifenden Idealen sind wir
noch weit entfernt. Es gibt selbst in Deutschland Gegenden, da sprechen
Leute, die nur ein paar Kilometer auseinander wohnen, eine andere
"Sprache" und verstehen sich deshalb kaum.
München ist halt nicht die Welt!

MFG

Thomas