Re: OT: DDR-Auflösung (war: Mehr Ueberwachungskameras...)

On Sun, Aug 29, 1999 at 10:51:25PM +0200, Holm Landrock wrote:
> Perestroika auch in der DDR lebendig zu machen. Die meisten wollten nicht
> die DDR abschaffen, sondern die verfassungsmäßig zustehenden Rechte
> einklagen. Daß dies bei Montagsdemos geschah, lag daran, daß die
> Bürgerrechtler Gesetzeslücken bzgl. der Versammlungsfreiheit recht schamlos
> und frech ausgenutzt haben und so die Stasi(und letztlich auch die von
> Widerspruch völlig überforderte Regierung) überrumpelt haben.

Schamlos und frech? Gesetzesluecken?
NACK

Das Grundrecht auf buergerliche Vereinigungsfreiheit ist ein
"altes" Grundrecht, errungen in der buergerlichen Revolution.

Im Westen wurde diese hoechstens aus der Sicht von Postbonzen
"schamlos und frech" durch Guenter Leue ausgenutzt, indem er den
VFTK eV gruendete, den Verein zur Foerderung der Telekommunikation
(Guenter hatte "damals", so 1985, auch Steffen Wernery und mich vom
CCC zur eV-Gruendung eingeladen; vor ein paar Wochen sind wir nach
Huenfeld ins Zusemuseum gefahren, um ihm die die Ehrenmitgliedschaft
im CCC anzutragen fuer seine Verdienste um TK-Freiheit usw; mehr auf
dem CCCongress im Dezember in Berlin).

Denn trotz Postmonopol durften die Vereinsmitglieder des VFTK zur
Erfuellung des Vereinszwecks Datennetze betreiben und benutzen,
*bevor* das Postmonopol gefallen war.

Denn das Grundrecht "Vereinigungsfreiheit" brach das niederwertige
FAG. Um an GEONET als Firma teilzunehmen, musste die Firma in den
eV eintreten und dann durfte sie Mailboxnutzung betreiben, ohne
gegen das FAG (Restrecht wo alles verboten war ausser es war
ausdruecklich erlaubt) zu verstossen.

Das Neue Forum als buergerliche Vereinigung hat sich "das gleiche"
Grundrecht (keine Gesetzesluecke!) genommen.

Natuerlich war beides aus Sicht von Mielke und Schwarz-Schilling
"schamlos und frech", aber legal und legitim.

> weil sie schöne Westautos haben wollten und in der DDR nach 30 Jahren
> Automobilproduktion immer noch Trabant die Norm war.

Ich empfehle EULENSPIEGEL Oktober 1999 - besonders S. 34

"Der neue Smart im Osten".
Bild: Smart neben Trabbi.

Sprechblase aus Trabbi: "Wenn der vor 10 Jahren schon gebaut worden
waer, haetten wir die Wiedervereinigung nicht gebraucht".

Abgesehen davon hat der Smart keine Anhaengerkupplung.

> Konnte man, ich konnte sogar auf offener Straße mit ganz fremden

Kann ich bestaetigen.
Auf dem Thueringer Dorf, aus dem meine Mutter stammt, erzaehlten
mir Verwandte grinsend, wie sie mit der Wahlpflicht umgingen.
Damit liess sich der Buergermeister erpressen.
"Entweder bekomme ich meinen Vorgarten so genehmigt oder ich
gehe nicht zur Wahl".

Natuerlich gab es Tabuthemen. Ein Grossonkel, der von den Russen
in das KZ bei Weimar gesperrt wurde, hat Zeit seines Lebens nur
mit seiner Frau darueber gesprochen - nach seinem Tod habe ich von
ihr einiges erfahren.

Als Junge bekam ich mit, dass "PAL-Verzoegerungsleitungen" ein
Gastgeschenk bei Reisen in die DDR war, weil man damit die DDR-
Fernseher farbtauglich machen konnte (die Loecher fuer die
Bauteile waren schon in den Geraeten drin; immerhin gab es auch
die Exportversion fuer Kaufhausketten im Westen).

Die Zeiten der "eingesperrten" Fernseher, die in Schaufenstern
ausgestellt wurden mit "mit mir wurde Westfernsehen geschaut"
waren lange vorbei - hierzu laesst sich locker eine aehnliche
westliche Zensur und Verfolgung belegen (Dieter Hildebrandt
nicht im Bayr. TV; Schulverweis fuer Anstecker "Stoppt Strauss";
Verbrennung einer Schuelerzeitschrift, in der die Anerkennung
der DDR gefordert wurde, auf dem Schulhof; Verfassungsschutz-
Akten wegen Briefwechsel eines Westschuelers mit EULENSPIEGEL;
uswusf.).

wau
--
Die Zensur hat im Endgeraet stattzufinden, bei mir auf dem Schreibtisch.
Ich will sagen, was ich haben will und was nicht.