Re: Re: [FYI] FR: Gesetz zum Erhalt der französischen Sprach e soll jetzt auch auf das Internet angewendet werden

At 19:30 02.10.99 +0200, you wrote:
>Der Brauser ist wiegesagt ein Produkt der Firma Vaillant.
>Schon die Form und Schreibung des Wortes "Browser" folgt nicht den
Regeln
>des deutschen Sprachsystems.  "Navigator" und "Brauser" jedoch wohl.

Mist, das deutsche Volk hält sich nicht an die Regeln der
Sprachtheoretiker, richtig ungehörig sowas.

>Dass etwas seit einigen Jahren in einigen englischen Soziolekten
verwendet
>wird, macht es noch nicht zu einem Teil des Sprachsystems.

ach ja? Die (ständige) Verwendung eines neuen Begriffes in einer
Sprache macht diesen *nicht* zu einem Teil von ihr? Ja was denn dann?!
Etwa die Weihe durch einige Wenige + Selbsternannte von eigenen
Gnaden? Ich dachte immer der Obrigkeitsstaat sei abgeschafft.

>Leider ist der Lateinunterricht ziemlich verkommen, was zeigt, dass
die
>von mir (und Ulrich Greiner, dessen Zeit-Artikel ich zitierte)
vertretenen
>Ideale auch schon ein wenig wirklichkeitsfremd sein koennten.

Einsicht könnte der erste Schritt zur Selbstverbesserung sein...

>- das Deutsche ist stark vom Lateinischen gepraegt -- das Englische
>  uebrigens noch staerker.  Man versteht einige tiefere Strukturen
dieser
>  Sprachen besser, wenn man eine Ahnung von Latein hat.

?? Sprache funktioniert für mein schlichtes Verständnis dann perfekt
gut, wenn 1) ich den Anderen verstehe und 2) der Andere mich versteht.
Gibt es da noch irgendwelche Hintertüren?!

>Natuerlich wuerde ich hoffen, dass der Lateinunterricht mal wieder
auf
>einen gruenen Zweig kommt.  Im Moment gibt es da einige
hoffnungsvolle
>Zeichen.

warum? Diese ehemalige Weltsprache hat sich überlebt und irgendwann
ist vielleicht mal Englisch dran.

>Warum nicht "Verbinder" statt "Linker"?
>Das ist handlich und ganz unpolitisch.

weil das nach Krankenhaus riecht. Eher unangenehme Assoziation das (=
gedankliche Verknüpfung).

Gruss          Horst-Walter