Logfiles vs. TDDSG

* Torsten Jerzembeck wrote:
>Jetzt lese ich § 6 TDDSG[4], und meiner bescheidenen, unmaßgeblichen
>Meinung nach (und ohne in einen Kommentar zu gucken) sagt dieser
>Paragraph mir ziemlich eindeutig, daß ich diese Daten nur in einem
>einzigen Fall haben darf: Wenn der Benutzer eine Art
>Einzelverbindungnachweis verlangt hat.
>
>Und jetzt sag mir bitte, welcher Admin sich daran hält[2].

Kunde steht hinter mir und bitte um Zugriff auf seine Mailbox per Diskette,
da er derzeit nicht POP3 zum Laufen bekommt (mangels Computer am Netz).
Ich weise ihn darauf hin, daß die Mailbox zu groß für diese Diskette ist.
Er will wissen, was drin liegt.
=> grep -l '^From ' /var/spool/mail/kunde

Kunde kommt zu mir und will wissen, warum eine bestimmte Mail NICHT
bei seinem Kunden angekommen ist.
=> grep 'From=Absendeaddresse' /var/log/maillog
   grep JOBID !$

Ein verantwortungsvoller Admin benutzt nicht 'more' und 'less'.