Re: [FYI] FR: Gesetz zum Erhalt der französischen Sprache soll jetzt auch auf das Internet angewendet werden

On Sat, Oct 02, 1999 at 10:56:41AM +0200, Oliver Gassner wrote:
> Your  (Wau Holland <wau@minos.trend.jena.thur.de>) mail on Fri, 1 Oct
>
> Anekdote: (September 1999)
>
> Aus Platz und Zeitgruinden beschrifte ich 'internationale
> Büchersendungen (oesterreich) nur Französisch.
>
> Ich schrieb also:
>
> "envoi a taxe reduite" und netterwese darunter: (Buch)
>
> Post schickt es zurueck: Faksch frankiert.

In Deutschland wurden viele Post"aemter" abgeschafft und die
Poststellen sind ein Nebenjob von Lebensmittellaeden und
Tankstellen geworden.

Damit ist der vom deutschen Kaiser verordnete "Bildungszwang"
fuer seine Beamten weggefallen. VOn 630-DM-Personal hat man
keine Fremdsprachkenntnisse zu erwarten. In der Folge kann die
Einhaltung der internationalen Postvertraege (dort sind u.a. die
Bezeichnungen in Landessprache/weltweit vertraglich vereinbart)
nicht mehr garantiert werden.
Die dazugekauften Manager der Deutschen Post wissen idR garnicht,
dass es einen Weltpostvertrag gibt und franzoesisch koennen sie
idR auch nicht.

Wenn die Franzosen an der Stelle "international" klagen wuerden,
haetten sie sogar Einfluss auf die Personalpolitik der Deutschen
Post, denn in jeder Filiale muss einer zumindest so viel
franzoesisch koennen, dass er die internationalen Aufschriften
lesen, schreiben und verstehen kann ;-)

w "Der Sittenverfall beginnt in der Konzernspitze" au