Re: Totgesagte leben länger: Perkeo.

Wau Holland schrieb:

> Exakt.
> Wenn der Beamte dies waehrend der Fruehstueckspause

Stimmt.
tut oder
> in der Abteilung "Auswertung von Printmedien",

Die gibt es zum Glück nicht mehr zu Zwecken der Einleitung von
Ermittlungsmaßnahmen! Vgl.: Kommentierung zu § 152 II StPO. Ohne
konkreten Anfangsverdacht geht nichts, also "Keine Ermittlungen ins
Blaue". Allerdings wird diskutiert, wie man den Anfangsverdacht genau
definiert...wobei hier die Hemmungen gelegentlich fallen.

> "Hilfreich" ist auch der Beitrag von Kay Nehm ueber die
> Verwertung rechtswidrig erlangter Erkenntnisse im Rechtsstaat
> in dem Luchterhand-Band ueber die Sommerakademie DS Kiel 1999.

[...]

> Das "eher" ist huebsch, weil es die Problematik andeutet.

Noch eine Anmerkung: Jeder Millimeter Freiheit, den wir im Usenet, im
Internet oder irgendwo in der (vermeintlichen) Virtualität vorschnell
preisgeben, wird uns als Folge der "Konvergenz der Medien" oder wie es
auch immer heißt in kurzer Zeit in der Realität schmerzlich fehlen.

Eine präventive Medienauswertung zu Zwecken der Gefahrenabwehr ist mir
bislang jedenfalls neu. "Verliert" Bürger ein Medium, dann sind die
anderen Medien gleichfalls in Gefahr... Wenn ich an die Prognosen zur
Entwicklung des Netzes denke, gruselt mich dann schon der Frohmut mit
der hier die behördlichen Ärmel hochgekrempelt werden. Ich plädiere
dennoch (zunächst) nur für eine gesetzliche Regelung der Problematik und
eine Einhaltung der Spielregeln.

Gruß
S. Hamann