Bereichernde Dysfunktionalitaet?

Wau entgegnete kryptisch:

> Davon bin nicht nur ich ueberzeugt.

Dass Missstaende in Diktaturen den Anlass zu Humor und z.T. hervorragender
Poesie geben koennen, ist mir klar.  Aber:

- Leiden ist schlecht, auch wenn Leidensdruck schoene Dinge erzeugt.
  Waere Leiden nicht schlecht, gaebe es diese schoenen Dinge nicht.
- Poesie ist auch ohne Leidensdruck moeglich.  Wortspiele erfordern kein
  unregelmaessiges Sprachsystem.  Mit Esperanto, Lojban usw kann man sogar
  eher besser spielen und dichten als mit natuerlichen Sprachen.  Jede
  Regel fuegt eine neue Dimension in den Raum der Moeglichkeiten.  Jede
  Durchbrechung einer Regel verkleinert diesen Raum.

Marx soll Freiheit dialektisch als "Moeglichkeit, Gesetzen zu folgen"
o.ae. definiert haben.  Sicherlich in der Absicht, den Freiheitsgedanken
im Sinne seiner Klassendiktatur umzudefinieren, aber im Prinzip schon
richtig: Gesetze schaffen Freiheit, Regeln schaffen Ausdruck und Poesie.

> w "Schroeder ist fuer sowas natuerlich zu bloed, sorry" au

??
ich wohl auch, sorry.

-phm