Re: Totgesagte leben länger: Perkeo.

On Tue, Oct 05, 1999 at 02:02:37PM +0200, Rigo Wenning wrote:
> Du weisst genauso wie ich (oder nicht?), dass die alle Hilfsbeamte
> der StA sind, also die Unterscheidung nicht zieht. Zu den besonderen
> Dingen zaehlt die Surf-Streife nicht, also scheitert es nicht daran,

Die Frage der verdachtsunabhaengigen Ermittlung im Internet.
Bayern hat das geloest fuers Internet.
Das BKA hat IMO diese Loesung, dieses Recht nicht.
Soweit verstehe ich den Kram juristisch.

Wenn ich davon ausgehe, dass das Internet ein Spiegel der Gesellschaft
ist und die Polizei in der Gesellschaft Streife faehrt, dann sollte
sie es auch im Internet tun. Das leuchtet mir so als Buerger ein.

Allerdings gibt es Grenzen, die das Internet durch seine Struktur
verletzt und wo auch private Bereiche in einer Art und Weise
verletzt werden, wie es "frueher" so nicht moeglich war.

Beispiel:
Frueher war ein privates Fotoalbum ein Teil der Wohnung und
genoss deren Grundrechtsschutz.
Heute erlebe ich bei einer Freundin (Lehrerin), dass bei einer
privaten Fete Fotos gemacht werden nicht wie frueher, sondern
bitweise. Diese Bits landen auf einer "privaten" Homepage und
darauf ist die Lehrerin zu sehen, wie sie einen Joint in der
Hand haelt. Das ist ein Unterschied zum Fotoalbum.

Habe ich oben versucht.
wau
--
> Du wagst es, diese Frage zu stellen? Schaem Dich.
> Wenn ich _nicht_ intelligent waere, wuerde ich dann hier posten?
Ich schaeme mich. Mein Kopf aehnelt einer Tomate und mein Blick
so gesenkt, dass ich den Monitor auf den Boden legen musste. d.a.f.aldi