Re: [FYI] Die Musikindustrie sichert ihre Pfründe

    > Man ist versucht, auf die kaputtkopiergeschuetzten
    > DAT-Recorder zu verweisen und zu bejahen, dass kein
    > Mensch darauf reinfallen wird. Ich haette aus
    > demselben Grunde auch angenommen, dass niemand etwas
    > MD-Player haben wollen wuerde.

Den Unterschied würde ich eher darin sehen, dass DAT-Recorder
die Nutzung einschränken. Bei der MiniDisc - die nebenbei
auch schon seit Jahren am Markt rumkrebst - besteht die
Einschränkung "nur" in vergleichsweise miserabler
Tonqualität.

    > ich schaetze die Kundschaft
    > seit der Verbreitung des Windows-Muells fuer so
    > strohdumm ein, dass sie sich auch einen kaputten
    > Standard unterjubeln laesst,

Nein das glaube ich nicht. Windows mag technisch
indiskutabel sein, aber es kann - wahrscheinlich gerade
deshalb - die *soziale* Nutzung, wenn überhaupt, nur
unvollkommen einschränken: Ein Programm, dass sich mittels
Kopierschutz gegen die Tauschbörse auf dem Schulhof schützt,
wird schlicht gecrackt.

    > die Vision einer Machtuebernahme
    > auf einem Markt ist durch den Globalismus und die
    > daraus resultierende Rechtsschwaeche wesentlich
    > greifbarer geworden

Das meinte ich nicht; auch Axels Vermutung hier würden Claims
abgesteckt, hatte ich nicht im Sinn.

Mir geht es eher um die Tendenz, soziale Verhaltensweisen,
die sich bislang nur eingeschränkt überprüfen/forcieren
ließen, auf technischem Wege festschreiben zu wollen.

                        Patrick

--
Jede erste Bewegung, alles Unwillkürliche, ist schön; und schief
und verschroben alles, sobald es sich selbst begreift. O der Verstand!