Re: [FYI] Protestaktion "Schulen gehen vom Netz"

On Fri, Oct 08, 1999 at 10:35:33AM +0100, Joerg-Olaf Schaefers wrote:
> http://www.heise.de/newsticker/data/mbb-08.10.99-000/
>
> ---snip---
>
> Protestaktion "Schulen gehen vom Netz"
>
> "Hamburger Schulen gehen vom Netz" heißt die Protestaktion
> eines freien Zusammenschlusses von Netzwerkadministratoren

aus Lehrerkreisen (!).
Alternativ dazu eine Ankuendigung fuer Lehrerfortbildung in Bremen:

---schnippp---

Liebe KollegInnen,
in der Mailbox wurde ja bereits auf den Fachtag am 18./19.10.99
hingeweisen. Ein Novum ist es, das die Hauptvortraege oeffentlich
sind. Bitte sagen Sie das weiter und bringen Leute einfach mit.
Hier noch einmal der Hinweis auf die Hauptvortraege:
----------------
Das Landesinstitut f. Schule laedt die interessierte Oeffentlichkeit
anl. Ihres Fachtages "Informations-und Kommunikationstechnologien" am
18. und 19.10.99 zu interessanten Hauptvortraegen rund um das Thema
"Computer und Internet" ein. Die Vortraege sind allgemeinverstaendlich
und richtet sich neben Lehrerinnen und Lehrern auch an die
interessierte Oeffentlichkeit. Tagungsort ist das Gebaeude des
Landesinstituts fuer Schule am Weidedamm 20 in Bremen.

Eroeffnungsvortrag
Titel: Virtuelle Laboratorien, Virtuelle Institut -
       was bringt die Zukunft der Webtechnologie ?
Beschreibung:
Das Max-Planck-Institut fuer Wissenschaftsgeschichte nahm seine Arbeit im
Maerz 1994 auf. Von Anfang an war eines der Ziele, neue Wege zu erkunden,
mit denen wissenschaftshistorischen Quellen mit Hilfe des World Wide Webs
zugaenglich gemacht werden koennen. Der Vortrag stellt einige dieser
... Datum: 	18.10.99  18.30-19.30

1. Hauptvortrag  Titel: Print geht Online - Verlage im Netz
... Datum: Dienstag, 19.10.99  09.00 -10.00

2. Hauptvortrag  Titel: Digitale Medien und Bildende Kunst
... Datum: Dienstag, 19.10.99  10.15 -11.15

3. Hauptvortrag, Abschlussvortrag
Titel:
Eine vergnuegliche Plauderstunde mit dem Chaos Computerclub
Eine "vergnuegliche Plauderstunde" wie angekuendigt wird es bei
mir gewiss werden. Aaaber: ich stelle auch das Konzept vor, wie
Schueler als "nachwachsende Rohstoffe" genutzt werden, um in den
Klassen 9/10/11/12 "ihren" Schulserver zu administrieren und das
Bemuehen, diese Arbeit  als Leistungskurs Informatik anzuerkennen.

Auch wenn das KM das (noch) nicht anerkennt: die Schueler, die
einen (Linux-)Rechner (ohne Zahlung der Gates-Steuern) administrieren
koennen mit "Echtdaten", also Mailserver fuer die Schule, Newsserver,
sonstige Internetdienste arbeiten - und das alles moeglichst per
"kostenlose"  Standleitung wie bei etlichen Schulen in Jena.

Keine Frage: diese Schueler haben ihren Job nach Ende der Schule.
Denn Admins sind auch in Zukunft Mangelware am Markt.
Und der Hausmeister der Schule wird auch in Zukunft zwar die
defekten Gluehbirnen wechseln, aber kaum so qualifiziert sein,
dass er einen Server administrieren kann.
Die Informatiklehrer koennen das eher nicht; ihre einzige
Chance liegt darin, Grundkenntnisse dazu von den Schuelern zu
lernen.

wau holland, Chaos Computer Club

Hinweis: Abschlussvortrag: einfach fuer ALLE
Datum:   Dienstag, 19.10.99     16.30 -17.30

MfG Karl-Heinz Becker
Arbeitsfeld "Informations-und Kommunikationstechnologien / Informatik"
---schnappp---

Ergaenzen muss ich, dass das CCC-Etikett grob ungenau ist, da ich mich
um die Ideen beim Thueringen Netz eV http://www.thur.de/trend/ kuemmere.

w "Das ist eher Kleinkram" au
--
Bei uns in der Schule drucken sie sogar Tadel und Verweise mit Word.
Da steht dann unten rechts in d. Ecke: "g:\daten\dokumente\verweis.doc"