Re: [FYI] Protestaktion "Schulen gehen vom Netz"

On Sun, Oct 10, 1999 at 07:12:00PM +0200, Hary Tihomirov wrote:

> Auf den äußerst privilegierten Stundensatz eines Lehrers
> ( und bitte nicht kommen mit weiterbildung, Unterreichtsvorbereitung
> ect., da werden seit Jahren die selben Klausuren genommen und
> Weiterbildung findet bei der überalterten Masse mangels Interesse nicht
> statt )

Das ist ein Voruteil, das ich (muss ich gestehen) auch mal hatte.
Ich habe aber inzwischen aber auch andere Erfahrung gemacht:
Vor rund 2 Jahren hatte die Fachrichtung Informationswissenschaft
an der Uni des Saarlandes begonnen, Internetschulungen fuer
Lehrer anzubieten. Nachdem wir erst davon ausgegangen waren,
dass wir nur wenige Schulungen anbieten brauchen und die
wohl auch nur schlecht besucht werden, waren wir nachher
vond er Flut von Anmeldungen und dem Engagement der Lehrer
ueberrascht. Es konnten innerhalb von gut einem Jahr nicht alle
interessierten Lehrer geschult werden.
Das ganze fand in der Freizeit der Herrschaften statt,
sie bekamen dafuer keinen Ausgleich...
Also sollte man seine Vorurteile gegenueber Lehrern
vielleicht doch etwas relativieren... Es gibt da sicher
eine Menge, die tatsaechlich kein Interesse an solchen
Angeboten haben. Aber es gibt auch sehr viele, die sie dankbar
annehmen und das, was sie bei Fortbildungen und Schulungen
lernen durchaus sinnvoll nutzen.

Gruss
Ti "bin weder Lehrer, noch mit einem verwandt, noch werde ich jemals
einer sein" ll

--
Till Kinstler                           till@fs.is.uni-sb.de
http://www.phil.uni-sb.de/~till/        till@phil.uni-sb.de