Frage (ich bin Voll-Laie) ; wasserdichte Rechtschreibautomatik

Thomas Jäckel schrieb:

> Apropos. Es gibt Untersuchungen über Computerfehler und
> Bedienungspersonal. Das Auftreten von
> Fehlern ist nicht unabhängig vom Computerbediener und seiner Einstellung
> zu der Maschine.

--------------------

Das ist ja grade das schlimme! Ob eine Maschiene funktioniert, darf doch
nicht davon abhängig sein, wie man eingestellt ist!
Ein gutes Medikament, ein Antibiotikum, wirkt ja auch, ganz egal, ob der
Patient (ein Eingeborener aus dem Urwald)  daran glaubt oder nicht!
Alles andere ist unseriös!

----------------

> Liegt in der Natur der Sache: Prozessoren arbeiten nunmal seriell/linear
> und mit Verzweigungen.
> Natürlich kann man alles andere "simulieren", aber nur mit erhöhtem
> Aufwand (= Kosten!) :-)

---------

Damit es bedienen kann, muß man es umstellen auf voll-anaolog.

Was die "Kosten" angeht, denke ich nicht so kapitalismusimmanent.
Siehe Leitseiten ganz unten.

--------------------

> Alle Handlungen, die man ausführt, sind zeitlich seriell. Man kann bei
> vielen Dingen nur  entscheiden, in welcher Reihenfolge es durchgeführt wird. Z.B. kann man
> das Hemd nicht ohne Probleme vor der Jacke ausziehen, oder den Abfall nicht vor seiner
> Erzeugung wegräumen, etc.

Der Vergleich hinkt! Analog zu bedienende  technische Geräte kann man
überkreuzt bedienen. Man wird nicht immer aus dem Rennen geworfen wie
beim  Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel!
Man kann immer sehen, was man schon gemacht hat und was nicht!

--------------------

> Kann man doch: Das Ergebnis eines Eingabeprozesses ist bei den meisten
> Geräten kontrollierbar.
> Somit ist ein Vergleich möglich.

-----------------------

Nein! es verschwindet alles immer hinter  "Menüs"! Das ist wie beim
illegalem Glücksspiel auf der Straße, in Köln oder Amsterdam. Der
Betreiber hält die Hand über die Nuß und die Spieler müssen raten, wo
sie sich befindet. Dadurch wird es erst zum Glücksspiel. Dabei wird auch
betrogen. Genau so ist es bei Computern! Man  SIEHT  nie etwas!

> Aha! Es geht doch nur um die fehlende Fähigkeit des Abstrahieren.
> Rekursiv???  Was ist damit gemeint bei der Bedienung einer Machine?
> Interaktiv  vielleicht? Wiederholung und Rücknahme von Bedienungs-Aktionen
> sollte auch meistens  möglich sein.

---------------------------------

Abstrahieren kann ich ja! Nur dieses  Unorganisierte nicht!

-------------------------------

---------

> [...]
> und seine
> Zeichen erfordert. Das "Fahren und Finden" hat einen viel höheren
> Lerneffekt (Fehler!).
> Ich habe von einem Buch gehört (scheint noch in der Entstehungsphase zu
> sein), in dem der
> Begriff eQ (von IQ abgeleitet) benutzt wird. In diesem Buch wird
> propagiert, das derjenige
> einen höheren eQ hat, der ohne Handbuch, also ganz intuitiv, an die
> Bedienung einer Software,
> eines Gerätes oder ähnlichem herangeht. So findet man seinen eigenen,

Mit dieser Abstraktion, einem Stadtplan, komme ich aber viel besser zurecht!

Und Lerneffekt, also aus Fehlern lernen, ist EINE Möglichkeit unter
vielen! Es gibt aber Menschen, so auch ich, die am besten nach dem  a
priori  Prinzip lernen können, also durch synthetisch-abstrktes lernen,
durch Erekennen, also auf dem Erkenntnisweg. Außerdem ist das auch nachhaltiger.

Über  den  eQ  gibt es eine ganze Reihe Bücher.
Im  Bereich  eQ  würde ich vielleicht versagen.
Aber es ist auch unseriös, darauf zu bauen, daß Leute eine Maschiene
intuitiv bedienen können sollen!
Jede Firma weist in der Bedienungsanleitung darauf hin, daß man selbige
erst  GENAU durchlesen soll, bevor man den Apparat bedient! Sonst würde
nicht gehaftet! Man kann ansich niemals ein Gerät bedienen, ohne sich
damit auseinandergesetzt zu haben! Und bei Computern, den
kompliziertesten Geräten überhaupt, wird  ausgerechnet verlangt, das man
sie  "intuitiv" bedienen können soll! Das ist ja paradox!!!

----------------------

> Fehlt der Plan? :-)

--------------------

Genau! Ich brauche den Plan!  Aber das ist doch normal!
Im Bereich  Computer bekommt man  ja nie etwas brauchbares schriftliches
in diue Hand!

Die Anleitungen und Bücher sind unverständlich und vor allem stimmen sie
nie wirklich genau klick für klick, sind immer so schwammig!

---------------------------------------

> Ich denke, dass beim jetzigen Stand der Technik, es notwendig ist,
> gewisse Grundkenntnisse zu erlernen. Wichtig ist z.B., dass man die Dinge, die auf dem
> Bildschirm dargestellt werden,
> erkennen und einordnen kann - man sollte sie "lesen" können.

--------------

Oben  hieß es aber gerade noch, man soll  es  EQ-mäßig machen! Was denn nun???

Man braucht  als Kopfmensch  einen richtigen Plan, richtige Anleitungen
die auch  STIMMEN!

------------------

> Hoffentlich nicht so verworren wie diese Argumentation.
> Sonst empfehle ich Ablage P. Sorry, aber so sehe ich das.

-------------------

Ist doch nicht verworren!  Es ist die Wahrheit!

-------------------------

> Um Tippfehler auszumerzen, hilft nur die perfekte Spracherkennung, aber
> die wird es  in absehbarer Zeit nicht geben :-(.

----------

Warum  nicht?   Ganz unten wird beklagt, ich hätte soviele Tippfehler.
Eben drum!!!

-----------

> [...]

> gelernt hat, kann nicht unbedingt, irgendwas erklären - dazu wird Hintergrundwissen
> benötigt.
> Das findet man evtl. in irgendwelchen Büchern.

> Ohne Automatik ist das Auto schon wieder zu kompliziert?
> Wie soll dann ein Computer, der in der Bedienung x-mal komplexer ist,
> bedienbar sein.
> Was du suchst ist kein Computer sondern ein mono-funktionales Gerät, das
> eine einzige  Aufgabe erledigen kann und sonst nichts. Solche Geräte sind im
> Entstehen: z.B. Spiele-Consolen, Set-Top-Boxen mit Internetzugang,

Aus  vollanalog zu bedienenden Geräten kann man sich auch etwas erlernen
für die Verwendung für Computer!

--------------------------

> Schade, dass deine Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt.

-----------

Siehe oben, unter Punkt  Rechtschreibautomatik!  Ich beherrsche die
Rechtschreibung einigermaßen. Aber zu Pippfehlern kann es immer kommen,
bei Anderen auch. Und außerdem wendet sich der verein z.Wahr. der deu.
Sprache in erster Linie  gegen  Spürachverhunzungen wie diese
Anglizismen, usw. Mit Rechtschreibung hat das weniger zu tun.

----------------------

http://vwdslex.ffii.org/pens/helborg/poen.txt

 http://vwdslex.ffii.org/pens/helborg/histrion.txt

------------------------

> Verzweifelnd
>
>  Thomas

------------------------------

HP

------------------

Leitseiten  zum  Thema Fortschrittsnormierung
(Diese Leitseiten stehen nicht immer unbedingt in einem inhaltlichem
Zusammenhang mit obigen Schriftstücken. Sie stehen auch nicht unbedingt
in einem inhaltlichem Zusammenhang  untereinander):

http://www.friedenskooperative.de/komitee/home.html
http://www.pds-online.de
http://www.jungdemokratinnen.de

http://www.muenster.de/homepages/pnv.html