Re: Frage (ich bin Voll-Laie) ; wasserdichte Rechtschreibautomatik

Moins,

helborg schrieb am 11. Oktober 1999:

> Wieso kommt immer  dieses    f=FCr ?  Da fangen die Mißstände die ich
> kritisiere ja schon an!

Irgendwelche Mailer machen die Kodierungen falsch - das kann schon
bei Ihrem System anfangen.

> Mails verschicken und eigene Leitseite , das beherrsche ich ja auch   kaum!
> Es geht meistens schief.

Woran liegt das? Mails verschicken ist eine Sache wie
Briefeschreiben - man braucht Papier (einen Editor) und eine Adresse
an die man schreibt. Eine eigene "Leit"seite (ich nehme an, Sie
meinen eine Homepage?) ist was gänzlich anderes - man braucht mehr
Wissen um eine Homepage zu erstellen.

> Aber wenn es also Institute gibt für  künstliche Intelligenz, warum kann
> ein Computer dann nicht wenigstens vernünftig  ä, ö, ü, schreiben, und
> außerdem nicht die komischen Zeiche, die ich auf dieser Antwort erhalten
> habe, wie

Er kann schon. Aber verschiedene Computersysteme interpretieren die
Sachen anders als andere. Da gibt es MIME, qp-Encoded, 8-Bit,
7-Bit... und dazu dann eine amerikanische Firma die grundsätzlich
erst einmal neue Standards setzt und bereits vorherrschende
Standards verändert...

> Der Computer produziert ja Kauderwelsch!
> Und das ist erst nur  EIN  Beipsiel!

Richtig. HTML zB hat diese Schwaechen erkannt und setzt deswegen
eindeutige Regeln. Ein ä ist dort zB ä.

> Und warum noch keine wwasserdichte Rchtschreibautomatik?

Warum? Ich finde, auf Schreibfehler kann jeder achten - oder auch
nicht. Für einige Leute ist es ein besonderer Schreibstil, manchmal
Fehler (absichtlich) zu machen - ich sage nur "Du hast xyz leicht
flasch geschrieben"...

Ich finde automatische Rechtschreibung überflüssig.

> Und das die Schnittstelle Mensch-Computer nicht stimmt, stimmt!  Aber in
> den zeitungen steht doch seit 20  Jahren, nichts entwickelt sich so
> rassant wie der Bereich Computer.
> Aber warum SIEHT man dann nichts davon?

Natürlich sieht man davon. Oder haben Sie sich noch nicht vor Augen
geführt, wie das Internet vor knapp 5 Jahren aussah?

> Ich habe den Eindruck, die Industrie macht das  ABSICHTLICH!  Die
> Fernseher und die ersten Videorekorder waren ja  vollabnalog zu
> bedienen! Die Industrie ist  ABSICHTLICH  davon abgerückt! Damit haben
> sie viel Leid erzugt.
> Ein Normaler wie Tante Klara kommt nicht zurecht mit Videorekordern.

Meine Oma hat sich einen Videorekorder gekauft der genau sieben Tasten
hat. Davon fünf für Wiedergabe, Vorspulen, Zurückspulen, Halt,
Aufnahme. Damit kommt sie wunderbar zurecht.

> Und schlimm ist auch, daß, zumindest in Münster, kein
> Computer-Enthousiast die Mißstände überhaupt einsieht! Sondern die
> gehren dann über auf Mobbing. Die denken dann,ich wollte ihnen was!

Also in Münster gibt es Büne e.V. . Die tun was für die Aufklärung
der Leute (auch zum Thema PGP, was letztes Wochenende war).

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |