Re: Frage (ich bin Voll-Laie) ; wasserdichte Rechtschreibautomatik

Hi,

On Mon, Oct 11, 1999 at 11:10:05PM +0200, PILCH Hartmut wrote:

> Diese alte Einteilung gilt allenfalls noch fuer Woerterbuecher.  Man kann
> auch den Aufbau und Verfall von Sprachsystemen sowie die dabei wirkenden
> Kraefte beschreibend erfassen.

Nene. Durchaus nciht. Es ist eine unterschiedliche Geisteshaltung.

> Wenn bald der Duden seitenweise fast nur noch englische Woerter enthaelt,
> werden die Leute mit ihrer "deskriptiven Linguistik" noch ziemlich ins
> Schleudern geraten und sich fragen:  welche Sprache beschreiben wir da
> eigentlich?

Exakt das ist ja die Aufgabe der beschreibenden Linguistik ;)
Sie muss herausfinden, was der "native speaker" denn nun unter
detuscher Sprache versteht.

> Wenn ein System verfaellt, bedeutet jegliche Weiterentwicklung erst einmal
> Wahrung.

Das ist, mit Verlaub, eine seltsame These.

Gehen wir davon aus, dass das System Sprache nicht zerfaellt
(wobei man hier unter Umstaenden tatsaechlich das Subsystem "deutsch"
verlaesst/erweitern muss).

Dann brauch ich mich ueber die falsche Folgerung nicht aufzuregen.

Gruss,
   Jens