Selbstzweck

Liebe Rezipienten

Ein Mißverständnis scheint wohl vorzuliegen bzgl. der Beweggründe für
die Anschaffung eines Comnputers wie ich es gemacht habe:

Viele schreiben hier, sie benutzten den Computer imSinne von
Selbstzweck, also aktualisieren ihre Kreativität durch den Computer, der
Computer als KreativitätsOBJEKT  wie der Pinsel des Künstlers.

Das ist legitim.  Aber es muß auch berücksichtigt wwerden daß es
Menschen gibt, die den Comp. NICHT  als Selbstzweck benutzen, sondern um
mit ihm etwas zu machen, ihn also benutzen im Sinne einer Maschiene, wie
eine Büromaschiene von Olivetti, oder eine Bohrmaschine mit Zubehör von Bosch.

Das ist bei mir so.Ich mache Autorenarbeit. Ich  BIN  kreativ. Ich
brauche  dringend einen Comp. Aber  eskam heraus, was ich befürchtet
hatte, nämlich, daß der Comp. mir in erster Linie Arbeit macht, stat mir
Arbeit abzunehmen.

Da hilft auch der Anwurf der Schreiber nicht weiter, daß die Software
Schuld sei.

Für mich als reiner Nur-Nutzer ist die Software nur ein Mittel zum
Zweck, um mit dem Comp. arbeiten zu können.

Und ich verstehe auch nicht das Getue der werbeleute, die den Comp. zum
privaten Hausaltar  hochstilisieren. Das ist Hysterie! Eben histrionisch!

MfG

HP