Re: Stil

On Thu, Oct 14, 1999 at 02:41:31PM -0500, helborg wrote:
> An die
> Zentrale der
> FITUG-Liste
>

> Hallo
>

> Als ich mich  an die FITUG Liste wandte, hoffte ich, Hilfe und Rat zu bekommen.

Die debate-Liste spiegelt nicht notwendigerweise die Ansicht des Vereins
wieder, sondern ist eine oeffentliche Liste, auf der *unter anderem*
auch FITUG-Member wie ich posten. Ich wuerde es sogar explizit untersagen,
wenn jemand meine Meinungsaeusserung als Vereinsansicht zitieren wuerde.

> Stattdessen erhalte ich fast nur Anwürfe, Beleidigungen, und Gemeckere
> als Antwort, und zudem Kritik  bezgl. formaler Unwichtigkeiten.

Du brauchst Dich nicht zu wundern. Wenn Du Dich fragend an diese Liste
gewandt haettest, was man denn an konkreten Schnittstellenproblemen bei
Computern verbessern koennte, haetten wird darueber diskutieren koennen.
Stattdessen warst Du es, der in Porzellanladen-Elefant-Manier hier hinein-
gewandert ist, Deinen unausgegorenen Humbug aufgrund begrenzter Erfahrung
mit dem Medium Computer als die einzige Wahrheit zu praesentieren. Wenn
ich mit deutschsprachigen Menschen kommunizieren will, befleissige ich mich
der deutschen Sprache (plus/minus einzelner weniger Fluechtigkeitsfehler)
und erwarte es ebenfalls auch von meinen Gegenuebern. Mit konfusen Proleten,
welche sich selbst mir gegenueber als Schriftsteller bezeichnen, aber
weder sonderliche Sprachkompetenz aufweisen und sich einen Dreck scheren
um existierende Kommunikationskonventionen (Netiquette) in einem Medium,
spreche ich dann in einem Ton, der ihnen gebuehrt. Du hast nach mehrmaliger
Aufforderung, Dich an gaengige Konventionen anzupassen, nicht reagiert, sondern
glaubtest, Dich mit Hinweis auf Dein abstruses Wahnvorstellungskartenhaus
darueber hinwegsetzen zu koennen (Das Computer-Interface ist Muell, also
darf ich auch ungefragt andere mit eigenem Gedankenmuell zuscheissen).

> Als jemand der grundsätzliche Kritik übt an gesellscahftlichen und
> technischen Mißständen, bekomme ich statt einer inhaltlichen Antwort nur
> vom Thema abweichende Vorwürfe hinsichtlich  Rechtschreibfehler oder
> bzgl. des "Schreibstils".

Du hast genau die inhaltlichen Antworten bekommen, die Du verdient hast.
Unsachliche Polemik treibst nur Du, und bist dann noch nicht mal Manns
genug, um die gelieferten Argumente anzuhoeren und nachzuvollziehen.

> Man bleibt aber sachlich!   D.h., man darf natürlich auch Polemik
> machen. Das ist okay.   Aber man beleidigt nicht!

Eine ungefragte Mail mit unausgegorenem Schrott, in dem man vielleicht auch
mal einen Halbsatz finden kann, der korrekt ist, ist fuer sich schon allein
Beleidigung. Was erwartest Du denn als Gast von den Gastgebern, wenn Du Dich
zu allererst ohne Realnamensnennung selbst in die Wohnung einlaedst, mit nicht
viel mehr Wissen ueber die Gastgeber als den Namen auf dem Tuerschild, und
dann erst mal schnurstracks ins Wohnzimmer taperst und den Gummibaum
anpinkelst?

> Der begrüßungstext dieser Liste lautete, derSinn von FITUG sei das
> Bekanntmachen und Erleichtern des Zugangs und Vertrautmachen der
> Computernutzung auch für Leute, die sich bislang nicht überwinden
> können. Und zitiert wird dazuMarie Curie.
>
> Aber ich erhalte ja kaum inhaltliche Stellungnahmen und Hilfe, sondern
> nur Gemeckere.

Lesen bildet. Dieses merkwuerdige Zeug, was da auf dem Bildschirm steht,
sind Buchstaben. Gehen Sie ins Gefaengnis, gehen Sie nicht ueber LOS,
ziehen Sie keine 4000DM ein; kommen Sie wieder, wenn wir auf einem
gemeinsamen Niveau diskutieren koennen (und ich ich werde mich keinen
Millimeter in Ihre Computer-Gosse hinabbewegen!).

> Wenn die zitierte  Marie Curie das wüßte, sie drehte sich im Grabe um!

Wenn der Herr Duden wuesste, was VWDS und seine Klospruechler mit der
deutschen Sprache treibt, waere die Bundesrepublik dank dieses Tunnel-
bohrers laengst unterkellert.

Holger
--
Signature fault - code dumbed