Re: verbaler SPAM

On Thu, 14 Oct 1999, helborg wrote:

> [Müll gelöscht]

Lieber Helborg,

Ich nenne dich einfach einmal so, weil ein menschenverständlicher Name in
deiner From-Zeile nicht auftaucht. Zur Information - die Fromzeile enthält
Daten über den Absender, so wie bei konventionellen Briefen auch.

Nun also, Helborg. Du. Du, weil wir uns im Internet, bevor die "Große
Kommerzialisierung" kam und Menschen sich einen Computer nur erlauben
konnten, weil sie entweder bereit waren, sich damit zu befassen oder, weil
sie interesse an solchen Dingen hatten, zu diesen Zeiten also
normalerweise mit Du angeredet haben. Gerade auch im englischsprachigen
Raum - You wird gemeinhin bei nichtformellen Texten mit Du übersetzt.

Du hast also zuviel Zeit, wie mir scheint.

Diese Aussage möchte ich allerdings nicht als persönliche Beleidigung Dir
gegenüber auffassen - nein, Du möchtest Dich selbstverständlich viel
wichtiger machen, als Du bist. Das ist rein menschlich. Du bist mir
einfach nur egal.

Was mir allerdings nicht egal ist, ist meine Telefonrechnung. Und diese
steigt mit deinen unverhältnismäßig langen Texten enorm. Das Internet ist
ein schnelles und teures Medium, und für Autoren einfach ungeeignet. Es
ist zu teuer, zu schnellebig und viel zu oberflächlich, aber für uns macht
es Sinn. Für Dich würde es bei richtiger Verwendung sicherlich auch Sinn
machen. Irgendwann. Später. Heute nicht.

Ich hoffe also, daß Du es ab jetzt unterläßt, die Adressaten der
debate-Liste mit Mehrseitigen Subjektiven und persöhnlichen Problemen zu
belästigen. Eine kurze Memo über den Grund deiner Anfrage reicht auch aus,
den Rest kannst du mit denen klären, die sich die Mühe machen dir zu
antworten.

Verstehe dies bitte nicht als Unterstellung, Beleidigung oder Abmahnung.
Lediglich als guten Rat.

Mfg,

Djenia.