Re: Subitext anyone?

On 17 Oct 1999, Harald Milz wrote:

> Die Tage war in den Tagesthemen ein Bericht über ein Kryptotool namens
> "Subitext", das den konspirativen Text nach Art der Steganografie in einem
> belanglosen Text verstecken soll. Leider brachte der Beitrag (o Wunder!)
> nichts über irgendwelche Hintergründe, und auch auf den einschlägigen
> Suchmaschinen findet sich nix. Weiß jemand was darüber, insbesondere über
> Algorithmen, Schlüsseltausch etc.?

Wenn es das ist, was ich denke, dann ist der Gedanke aber wirklich
steinalt. Die Idee ist, durch variable Leerzeichen, "unsichtbare"
Ascii-zeichen und kleine Schreibfehler (je nachdem was sich eignet) Daten
in einem text zu verstecken. Nach Adam Riese muß der Text aber deutlich
mehr Daten enthalten als der zu kodierende Text.

Analoges gibt es schon seit längerem zum Verstecken von Daten in Bildern
(auch bekannt als "Wasserzeichensysteme" wobei in minimalen Veränderungen
der Farbdaten an bestimmten Stellen Informationen gespeichert werden) und
Sounds.

gibts aber alles im Netz...

> Mir ist die Philosophie "The attacker will believe to read unencrypted
> text. Even when encrypted data is suspected, the encryption method used
> is still unclear to the attacker."  ziemlich suspekt. Wenn eine Fa. A
> einer Firma B verschlüsselte Infos in Form eines Reiseberichts der Oma
> schickt, fällt das nicht auf?

doch, aber wenn ein Roman (ca. 600 Seiten) verschickt wird, in dem ca. 10
Seiten Firmendaten untergebracht sind, hört sich das schon authentischer
an...

> Sourcecode gibt es offenbar keinen.

Just search for the right things ;)

> --
> Fresco's Discovery:
> 	If you knew what you were doing you'd probably be bored.

nicht schlecht ;)

cu

Djenia