Re: Subitext anyone?

Hallo Harald,

On 17.10.1999 to subject "Subitext anyone?", you wrote:

>Die Tage war in den Tagesthemen ein Bericht über ein Kryptotool namens
>"Subitext", das den konspirativen Text nach Art der Steganografie in einem
>belanglosen Text verstecken soll. Leider brachte der Beitrag (o Wunder!)
>nichts über irgendwelche Hintergründe, und auch auf den
einschlägigen
>Suchmaschinen findet sich nix. Weiß jemand was darüber, insbesondere
über
>Algorithmen, Schlüsseltausch etc.?

>Mir ist die Philosophie "The attacker will believe to read unencrypted
>text. Even when encrypted data is suspected, the encryption method used
>is still unclear to the attacker."  ziemlich suspekt. Wenn eine Fa. A
>einer Firma B verschlüsselte Infos in Form eines Reiseberichts der Oma
>schickt, fällt das nicht auf?

Steganos setzt wohl so etwas ähnliches ein.
Ich habe ein Textfile in einer HTML-Datei damit versteckt.
Dann habe ich mir den Quelltext der HTML-Datei in einem ASCII-Editor
angesehen.
Ich konnte nichts entdecken. Es wurden keine zusätzlichen Zeichen
eingefügt, so als wäre der Text in den Zeichen selbst versteckt ???
Rätselraten ?

Ciao
Kai