Re: Deutsch als Fremdsprache

Heiko Recktenwald wrote:

> Download soll nicht mehr gesagt werden, lese ich in einer Zeitschrift
> com!online o ae.... Usw. Als obs die Hochsprache braeuchte, Hochsprache
> Deutsch, Pressedeutsch.

Gab's wenigstens entsprechende Alternativvorschlaege? "Herunterladen" ist
zu lang, um sich tatsaechlich im Sprachgebrauch durchzusetzen, und
"Runterholen" ist auch nicht so geeignet (naja, wenn man sich anscaut, was
die Leute so im Internet suchen vielleicht doch passend...).

Die einheitliche Verwendung von Woertern (ob jetzt englisch oder latein
oder altgriechisch) erspart uns zumindest Uebersetzungen a la "Schlaffe
Scheibe in Scheibenfuhrwerk A einfuehren".

Gruss,

Christoph
--
email: endres@dfki.de                      / True love never dies. \