Re: [FYI] Bald auch GEMA-Abgaben auf Festplatten?!?

On Wed, Oct 20, 1999 at 08:42:22PM +0200,
	Wau Holland wrote:
> On Wed, Oct 20, 1999 at 09:48:39AM +0200, Heiko Recktenwald wrote:
[...]
> Hersteller von Fax-Geraeten haben vor IIRC 5 Jahren *nachtraeglich*
> "Vervielfaeltigungs-"Pauschal-Gebuehren zahlen muessen, wenn ihr
> Geraet "zu schnell" war. Dh: Hersteller teurer Normalpapierfaxgeraete
> zahlten idR keine nachtraegliche Abgaben, aber die Hersteller von
> Billig-Thermopapier-Faxgeraeten. Dadurch ist fuer einige durch die

Moment. Was war denn die konkrete Begruendung fuer's zu schnell sein?
Die Eigenschaft der Printermechanik/Elektrik, welches es erlaubte, mit
Datenuebertragungen jenseits 9600bps mithalten zu koennen (i.Ggs zu
Normalpapiergeraeten mit lahmerer Mechanik)? Oder die Moeglichkeit,
ein Faxgeraet als billigen Fotokopierer zu missbrauchen?
<frag>

> nachtraegliche Zahlung eine auf Massenumsatz gerichtete Kalkulation
> rueckwirkend zum Verlustgeschaeft (!) geworden.
>
> Insofern halte ich die MP3-Player-Hersteller nicht fuer bloed,
> sondern schlicht fuer Kaufleute, fuer die auch eine mafiaaehnliche
> Steuer pragmatisch besser ist als Nachforderungen in fuenf Jahren
> rueckwirkend.

Vor rueckwirkenden Kosten sind die auch dann nicht gefeit - lediglich vor
den offensichtlichen mafioesen gierigen Schmiergriffel in den fetten
Pfruendetopf.
Gelegenheit macht Diebe, Internet weckt beliebige Abzocke, bevor der Laden
vielleicht aufgrund dessen zusammenbricht. Fuss in die Tuer kriegen, solange
es noch Tueren gibt. Spaeter stehen da nur noch Fuesse.

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.