Re: Herr H.

Hallo Thomas,

On 20.10.1999 to subject "Re: Herr H.", you wrote:

>Die Frage ist wohl eher, wer "das Netz" hier ist. Gibt es da nicht
>durchaus einen Anspruch des existierenden Netzes, daß diejenigen,
>die unbedarfte Neulinge auf das Netz loslassen, zumindest eine
>elementare Schulung erfahren, bzw. zumindest die Möglichkeit dazu
>haben, diese Schulung zu erhalten?

Fragt sich nur, wer schult. Es ist wohl unrealistisch, das jeder alle
Newbies schult, wenn man 20x die gleiche Antwort auf die gleiche Frage
gegeben hat, hört man irgendwann auf.
Was dem "Netz" fehlt, ist m. M. nach eine Art "Patensystem". In
"de.admin.pate, de.admin.pate.internet,de.admin.pate.www usw." meldet sich
der Newbie, der angeleitet werden möchte und ein User, der Lust und Zeit
hat, nimmt mit dem Newbie Kontakt auf und bietet sich als "Begleiter" oder
Stelle für einen Zeitraum, den man verabredet, an, die bei Fragen
Antworten und Erklärungen gibt.
Die reinen Newbiegroups halte ich nicht für sinnvoll.

Ciao
Kai