Re: [FYI] Zerfällt das Web in geschlossene Gemeinschaften?

Axel H Horns wrote:
> Gated Communities im Cyberspace
>
> Florian Rötzer   20.10.1999
>
> Internetprovider bieten Filter für bestimmte Wertegemeinschaften an:
> Zerfällt das Web in geschlossene Gemeinschaften?

Ich sehe den Trend durchaus. Das hat mehrere Gründe:

1) Content Rating wird kommen.
Wenn nicht verpflichtend, dann über Drittabieter. De facto haben
wir das ja auch schon, Portale tun nichts anderes und
Suchmaschinen -- wenn sie sich ihrer Macht bewußt sind -- haben
genau den gleichen Einfluß. Content Rating ist ja nicht nur das
Aussperren unliebsamer Inhalte, sondern auch eine qualitative
Einschätzung von Webseiten. Damit erfüllen sie ein durchaus
legitimes Bedürfnis der Internetnutzer.

Sobald verschiedene (inkompatible) Rating-Verfahren auf dem Markt
sind, haben wir die Teilung des Netzes.

2) Die Menschen sind bequem.
Wer Neulinge und Nervensägen *plonk*t anstatt sich mit ihnen
auseinanderzusetzen, teilt das Netz ebenfalls -- mit dem
Argument, daß er mit solchen Dingen seine Zeit nicht verschwenden
will.

Naja, bis zum plonken von Leuten mit unliebsamen Meinungen ist es
dann ja auch nicht weit, und was heute im Usenet beobachtet
werden kann, wird im Web bestimmt nicht anders laufen.

Von daher: Ja, ich denke, das Netz wird zerfallen. Bleibt die
Frage, ob das gut oder schlecht ist.

Schöne Grüße,

Sven Niedner
--
Sven Niedner, Institut für Experimentelle und Angewandte Physik
Physics of Toroidal Plasmas,