Re: Herr H.

On Wed, Oct 20, 1999 at 11:49:39PM +0200,
	Kai Raven wrote:
> Hallo Horst-Walter,

> Nun ja, ganz so krass sehe ich das nicht.
> O.K. als ich mit dem Netz anfing habe ich mir auch erst mal "Die Welt des
> Internets" und andere FAQ's (dauerte auch erst mal, bis ich wusste, was
> FAQ's sind ;-)) durchgelesen, zig Magazine verschlungen und in den
> Newsgroups den Zaunkönig gemacht - das scheint heutzutage allerdings
> nicht mehr so in Mode zu sein, die Groups ähneln manchmal
> "Hau-Drauf"-Rollenspielen.

Aber hallo! Warum soll jetzt auf einmal nicht mehr die Pflicht zur Information
bestehen? Bloss weil es jetzt "aus der Mode" gekommen sein soll? Das ist
ein Zirkelschluss: Du brauchst Dich nicht an Regeln zu halten, weil sich
sonst auch keiner dran haelt, und deshalb gibt es keine Regeln, an die Du
Dich halten brauchst.

Flame-Wars gab es seit Bestehen jeglichen Netzes, und ihre Funktion ist
im Grunde genommen wichtig, da sie Agressionen abbauen. Das ist aber was
anderes als die postmoderne Egomanie-Haltung, bei der das eigene Ich weit
ueber alles gestellt wird und die Umwelt zum Zutraeger fuer das eigene
Wohlbefinden degradiert wird. Wenn dann die Umwelt sich mit Recht dagegen
wehrt, ist man selbst das arme und geschundene Opfer oder "das
unterdrueckte Anliegen" und baut so gegen die feindliche Umwelt erst die
Aggressionen auf, welche zu weiterer Ablehnung der Umwelt und zu verstaerktem
Egoismus fuehren. Es ist kaum moeglich, selbst aus so einem Kreis auszubrechen.

> Aber ab und zu kann man auch schon Hilfestellung oder Hinweise geben, also
> etwas von den eigenen Erfahrungen abgeben. Wenn aber jemand ein bestimmtes

Der Bogen wird regelmaessig ueberspannt. Die Altruisten, die noch vor wenigen
Jahren echte Lebenszeit geopfert haben, um Newbies bei den ersten Schritten
im Netz zu helfen, sind laengst frustriert und desillusioniert. Sie haben
aber zumindest einen Nachlass hinterlassen, unzaehlige Guidelines und FAQs,
die, wenn man sie, wie Du oben fuer Dich angedeutet hast, zwar nicht die
Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest beantworten, aber
doch ein profundes Ruestzeug vermitteln, um sich weiterzuinformieren. Dem
entgegenwirkt allerdings die Bringschuld-Haltung der Egomanen. Das Dilemma
ist von Seiten "des Netzes" weder durch bessere FAQs noch durch buntere
Webseiten geschweige denn durch "Ich bin drin! So einfach ist das!"-Software
zu loesen.

> Auftreten an den Tag legt oder in keinster Weise Eigeninitiative zeigt,
> bekommt er statt einer Antwort den Killfilter.

Das Problem ist dabei, dass Du damit mindestens ein Drittel des gesamten
Usenets, wenn nicht mehr scorefilen muesstest (genaugenommen hast Du laengst
mehr im Killfilter, naemlich alle unsubskribierten Gruppen).

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.