Re: Herr H.

On Thu, Oct 21, 1999 at 09:24:24AM +0200,
	Heiko Recktenwald wrote:
> Ist doch schon ziemlich gut, dass Netscape defaultmaessig News mit
> news.announce.newusers aufmacht. (War jedenfalls mal so.) Nur muss das den
> Leuten auch gesagt werden, diese "News" auch mal zu lesen. (Ist teuer,
> wenn man keine Standleitung hat..)

Genaugenommen muesste man einen intelligenten Browser haben, welcher einen
Neuling erst mal dazu zwingt, einen bestimmten Satz and docs, FAQs und newuser-
Groups eine Zeitlang zu lesen. Sozusagen einen Internet-Fuehrerschein auf
Probe. Ich weiss, dass das aus den verschiedensten Gruenden nicht moeglich
ist.

[...]

> "Paten" gibts jetzt fuer die "bloeden Bonner" im Berliner Verkehrschaos,
> via Handy und fuer viel money koennen die sich von Debis den Weg sagen
> lassen, als ob man die Berliner um einen herum nicht einfach fragen
> koennte. Sicher lustiger....

Lustiger, ja. Wieviele Passanten, Taxifahrer ausgenommen, koennen denn einem
eine brauchbare Wegbeschreibung geben, selbst wenn man sie nach bekannten
Bauwerken wie dem Brandenburger Tor fragt (das ist kein Berliner Problem!)?
Wir tragen mit uns einen informellen Routenplan, keine geometrische
Stadtkarte, und sind deswegen oft kaum in der Lage, eine detaillierte
Beschreibung abzugeben. Geh' bis zum Milchladen und dann nach links und
100m weiter. Es stellt sich heraus, dass der Milchladen eine Baeckerei ist,
die auch eine kleines Regal mit Milchtueten hat, und da gibt es noch eine
kleine Stichstrasse, die man vergessen hat - die grosse Abzweigung links
meinte man, und das waren doch deutlich mehr als 100m. Man muss ihn einfach
einmal gegangen sein, dann weiss man den Weg...

Genau ein solches individuelles Informationsnetz im Kopf macht es auch
verteufelt schwierig, Informationen an Newbies zu bringen. Ohne jetzt
lange nachzudenken, in einem Buch nachzulesen oder jetzt im Editor literarisch
auszuformulieren: Wie erklaert man einem Neuling, was TCP/IP tut, ohne
neue Fremdwoert wie Datenprotokoll, Checksum oder ISO-Modell einfuehren zu
muessen. Kein (Er-)Schlagwort, einfach so, dass Oma Krawuttke was damit
anfangen kann!
Rhetorische Frage - wir wissen hier, was das ist, es geht auch nicht darum,
konkret diesen Begriff hier in der Liste auszudiskutieren, lediglich darum,
sich zu selbst vergegenwaertigen, wie schwierig die Aufgabe eines Lehrers
ist, insbesondere, wenn es keine vorbereiteten Curricula wie in der Schule
gibt.

Es wundert mich nicht, dass die "Wissenden" nur begrenzte Geduld aufbringen
koennen.

Holger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.