Re: Herr H.

On 1999-10-20 23:49:40 +0200, Kai Raven wrote:

> Was dem "Netz" fehlt, ist m. M. nach eine Art "Patensystem".

Na, ich weiß nicht.  Irgendwie fange ich dann an, an mit gleicher
Musik unterlegte, zeitlich synchrone und abwechselnd geschnittene
Gemetzel und Feierlichkeiten zu denken. ;-)

Worauf ich hinaus will: Als ich mit dem Netz anfing, gab es z.B.
"Zen and the Art of the Internet" von Brendan Kehoe.  Ja,
vor-WWW-Zeiten.  Dieser Text war schlicht _gut_.  Eine relativ
einfach geschriebene Einführung, wie man die seinerzeit üblichen
Netzdienset benutzt.  Das ganze gespickt mit Hinweisen, wie man es
vermeidet, bei dieser Nutzung anderen Netizens über die Füße zu
trampeln.  Nach dem Motto: "Bitte benutzen Sie FTP-Dienste nicht zu
den Arbeitszeiten des Anbieters, Sie könnten seine Leitungen
blockieren und ihn am Arbeiten hindern.  Das Internet ist ein
Werkzeug."  Ich weiß, veraltet.

Mir scheint diese Sorte Einführung heute zu fehlen.  Welcher
Neunutzer weiß schon, wie er sich auf einer Mailingliste benimmt?
Ich würde fast wetten wollen, daß Poppenborg durchs Web "gesurft"
ist, dabei auf die Mailingliste stieß, und dann losgelegt hat - wenn
er nicht gerade ein vorsätzlicher Troll war.

Im übrigen: Natürlich gibt es FAQs im Usenet.  Um die zu nutzen, muß
man erstmal Usenet finden, einen Newsreader halbwegs bedienen, etc.
Dann ist es aber schon zu spät.  Abgesehen davon fehlt hier die
_Mischung_ zwischen technischer Anleitung und Benimmhinweisen, was
dazu führt, daß letztere doch nicht gelesen werden.  Was gebraucht
wird, meiner naiven Meinung nach, ist Referenzmaterial, das dem
Nutzer in gedruckter Form auf den Tisch flattert, _bevor_ er das
DFÜ-Netzwerk zum Laufen bekommen hat.