Re: [FYI] Bald auch GEMA-Abgaben auf Festplatten?!?

Heiko Recktenwald wrote:

> Keine Ahnung, wie "Tonbandgeraet" definiert ist, in den einschlaegigen
> Regelungen, aber man koennt versuchen, die Hersteller dieser
> Abspielmachinchen als eine Art Zweckveranlasser anzusehen........
> 20 DM fuer CD Brenner, wenn man sich mal ansieht, was mit den Dingern
> tatsaechlich geschieht. Aber vielleicht ist das zu pauschal, auch bei mp3.

Ich weiss nicht, ob da nicht vielleicht beim sprichwortlichen "Otto
Normalverbraucher" ein ganz ungewuenschter Effekt erzielt wird, nach dem
Motto "Ich hab jetzt die Gebuehr bezahlt fuer meinen Brenner, dann darf
ich auch CDs kopieren!" Stimmt natuerlich so nicht, kommt aber bestimmt
bei einigen Leuten so an. Koennte ich mir vorstellen.

Christoph