Re: [FYI] Bald auch GEMA-Abgaben auf Festplatten?!?

On Thu, Oct 21, 1999 at 09:27:06AM +0200, Johannes Ulbricht wrote:
> Also ich finde diese Datentraegerabgaben auch ziemlichen Quatsch. Die GEMA ist
> m. E. ein extrem buerokratischer Laden, der seinen Mitgliedern extrem wenig
> Handlungsspielraum gibt und so jede innovative Nutzung des Urheberrechts
> blockiert.

ACK.

> Ich helfe grade einem befreundeten oesterreichischen Jazzmusiker dabei, seine
> Werke Online gegen Bezahlung anzubieten. Das Hauptproblem dabei ist seine
> eigene Verwertungsgesellschaft.

http://www.freibank.com ist die Findung, die deutsche Version klicken.
Suchgeschichte:

Hmm. Klaus Maeck in Hamburg macht sowas seit Jahren, er hat einen
Prozess gegen die GEMA gewonnen (1987?) und durfte seither die
von ihm betreuten Punkbands (u.a.) verwertungsrechtlich betreuen
- irgendwas mit Schlachthof im Namen, was war das bloss...

Bei metager.de fand ich mit "Klaus Maeck" ihn zuerst mit seinem Werk
"William Burroughs - Gesandter des Abschaums" und der naechste Link
zeigt schon auf sein Label "Freibank" - aber der Link ist kaputt:
http://www.ponton.de/ponton/ponton_friends.html

Beim Archiv der Kommunikationsguerilla taucht er auch auf.

Einige Hits weiter - URL-Raten haette genuegt - http://www.freibank.com

w "Klaus verdanke ich den Kontakt zu den Mailaender Cypherpunks" au