Re: [FYI] Protestaktion "Schulen gehen vom Netz"

On Sun, Oct 10, 1999 at 06:40:28PM +0200, Thomas Roessler wrote:

> Ich weiß ja nicht, wie Du das siehst...  Es kommt mir allerdigs
> reichlich eigenartig vor zu erwarten, daß erwachsene berufstätige
> Menschen so ganz nebenbei noch eine zweite Tätigkeit ausführen.

Auch da habe ich Grenzen in der Zumutbarkeit.

Wenn - konkret - das Jugendzentrum TREND zusammen mit dem Gymnasium
hier und der Grundschule einmal im Jahr im Sommer ein Strassenfest
veranstaltet (konkret deshalb war ich nicht bei WoS in Berlin),
dann ist eine gewisse Unterstuetzung von Eltern, Schuelern und
Lehrkoerper durchaus erwartbar - nicht von allen und freiwillig.

Wenn das komplette Kollegium der Grundschule samt Direktorin
*beschliesst* next year beim Sommerfest nicht mehr mitzumachen,
dann kriege ich im TREND gesagt: Du willst denen *gratis* helfen,
dass sie die Standleitung im TREND mitnutzen statt Geld an die
TELEKOM zu zahlen fuer ihren Internetzugang? Warum denn?

Irgendwo gilt auch Gegenseitigkeit.
Schwieriges Terrain: ich meinte, ich kuemmere mich trotzdem drum.

Bei den Lehrern in Bremen habe ich die Frage der "Zumutbarkeit"
konkreter erlebt:
da kauft das Land Bremen viele, viele Hunderte von Computern und
spart - trotz vorheriger Debatten - pro Geraet 50 DM und dafuer
sind die Kisten nicht vorkonfiguriert.

Bei einer Schule, die zwei oder drei Geraete kriegt, klappt das
und ein, zwei Lehrer dort bringen die Kisten zum Laufen.

Aber wenn in einer Schule 50 oder 100 Geraete auftauchen, habe
ich volles Verstaendnis fuer die Lehrer, wenn sie nicht den
Affen machen und auf die Kisten in ihrer Freizeit die Software
draufpacken - denn das ist eher ein Wochen- als ein Tagesjob.

w "das ist nur eine der Randgeschichten aus Bremen" au