RE: Subitext anyone?

Hallo Johannes,

On 21.10.1999 to subject "RE: Subitext anyone?", you wrote:

>??? - also, ich habe hier einen Papier-Informations-Flyer von SubiText vor
mir
>liegen, dort wird SubiText als reines Watermarking-System beschrieben,
ohne
>jede Ver- und Entschluesselung, ohne Passwort. Soweit ich sehe.

Ich habe nochmal nachgelesen und bei Steganos das gefunden:

"Um Daten in Textdateien zu verstecken, hängt Steganos Frei- und
Tabulatorzeichen an die Zeilenenden an. Steganos versteckt so ein Byte pro
Textzeile (die 8 Bit werden durch die Kombination von acht Freizeichen und
Tabulatoren dargestellt). Im Unterschied zum Verstecken von Daten in
Bildern oder Klängen, kann diese Methode leicht entdeckt werden. Somit
ist diese Methode der anderen unterlegen und Sie sollten sie nicht
benutzen, wenn Sie die Wahl haben."

Dazu kommt noch, wie gesagt, das Passwort bei der Ver- und
-Entschlüsselung.

>Dazu gibt es eine Suchmaschine, www.placens.de bzw. www.placens.com, die
das
>Netz nach den Watermarks abgrast und gegebenenfalls den Autor informiert.

Erinnert mich an die Perkeo-Story.

Ciao
Kai