Re: [FYI] Neue Legislation zur digitalen Signatur

Hallo Axel,

On 23.10.1999 to subject "[FYI] Neue Legislation zur digitalen Signatur",
you wrote:

>Bundesjustizministerin Hertha Däubler-Gmelin plant nach Informationen
>des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel", elektronische Briefe als
>rechtswirksam zuzulassen. Ein Referentenentwurf des
>Justizministeriums sehe vor, dass anstelle der eigenhändigen
>Unterschrift künftig eine digitale Signatur genügen soll.

Betrifft das jetzt nur Signaturen die mit Keys der Telesec erstellt wurden,
oder auch die mit PGP-Keys erstellt wurden, die von einer anerkannten CA
zertifiziert wurden ?
Wie sieht das jetzt eigentlich aktuell bei der DFN-PCA und bei der IN-CA
aus, könnt ihr Zertifikate ausstellen, die den Gesetzen entsprechen (was
war das noch mal: Signaturgesetz und -verordnung ?) und damit wie oben
angedeutet, meine PGP-Sig "rechtswirksam" machen würde.
Gibt es ausser Euch noch andere, anerkannte CA's ?
Ansonsten würde ja jeder PGP und den Telesec Kram benötigen.

Ciao
Kai