Re: [FYI] Neue Legislation zur digitalen Signatur

Kai,

> Betrifft das jetzt nur Signaturen die mit Keys der Telesec erstellt wurden,
> oder auch die mit PGP-Keys erstellt wurden, die von einer anerkannten CA
> zertifiziert wurden ?

Es geht ausdruecklich um Signaturen nach SigG. Der BMJ-Referentenentwurf liegt
unter:

        ftp://ftp.pca.dfn.de/pub/pca/docs/SigG/BGBE5-99.doc

> Wie sieht das jetzt eigentlich aktuell bei der DFN-PCA und bei der IN-CA
> aus, könnt ihr Zertifikate ausstellen, die den Gesetzen entsprechen (was
> war das noch mal: Signaturgesetz und -verordnung ?) und damit wie oben
> angedeutet, meine PGP-Sig "rechtswirksam" machen würde.

Unsere Zertifikate entsprechen den Gesetzen; sogar dem Signaturgesetz, Par. 1,
Absatz 2.  :-)

Im Ernst: PGP laesst sich derzeit nicht SigG-konform machen.

> Gibt es ausser Euch noch andere, anerkannte CA's ?

Anerkannt von wem? Falls Du "genehmigt nach SigG" meinst: bislang hat nur die
TeleSec eine solche Genehmigung; die naechsten werden vermutlich die Deutsche
Post und TC TrustCenter sein.

  =>  http://www.pca.dfn.de/dfnpca/sigg.html

Gruss,

        Stefan.

Stefan Kelm            PGP key: "finger kelm@www.pca.dfn.de" or via key server
DFN-PCA                                                      <kelm@pca.dfn.de>
Vogt-Koelln-Str. 30                               http://www.pca.dfn.de/~kelm/
22527 Hamburg (Germany)                   Tel: +49 40 428 83-2262 / Fax: -2241