[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [FYI] Protestaktion "Schulen gehen vom Netz"



-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----

At 22:17 21.10.99 +0200, you wrote:
 
>> jedem seine Kompetenz - ich würde diesen Job den Schülern geben,
sagen
>> wir 20 Schülern. Die sind technisch ganz erheblich besser drauf,
als
>> Lehrer (die diese für sie neue Beschränkung allerdings erst mal
>> akzeptieren lernen müssen!).
>
>Waus nachwachsende Rohstoffe, ja. Ich habe allerdings, so sehr ich
den
>Gedanken auch schaetze und unterstuetzen wuerde, doch meine Bedenken
>angesichts eines G^HLehrontokraten-Apparates von Paedagogen mit einem
>Altersschnitt von 50 Herbsten. Es herrscht da Angst vor, ganz klare
Angst,
>die Kontrolle zu verlieren.

ich hab den Internet-Vortrag mal am Gymnasium meiner Kinder gehalten
:-), auf meinen Satz "Lehrer müssen lernen, nicht-Kompetenz auf einem
bestimmten Gebiet zuzugeben, dann steigt ihre Gesamtkompetenz und
Glaubwürdigkeit (bei den Schülern) und sie haben es anschließend
leichter, als vorher" gabe es sehr unterschiedliche Reaktionen. Eine
Minderhgeit (vorwiegend Geisteswissenschaftler) paßte die ganze
Richtung nicht ("wörtlich: das Internet ist des Teufels, da muß man
unsere Kinder von *fern*halten"), der eigentlich freundlich-neutral
gestimmten Mehrheit war aber geradezu körperlich die Furcht
anzumerken, mit diesem Eingeständnis die Kontrolle zu verlieren.

Man muß sich erinnern, daß es in unserer Gesellschaft nur noch wenige
so geradzu absolutistisch ausgestattete Funktionen, wie die eiens
Lehrers gibt: Legislative, Jurisdiktion und Exekutive...alles in einer
Hand. 

>Wer jetzt Entscheidungstraeger an der Schule ist (d.h. >=50 Jahre),
ist
>in einer Zeit aufgewachsen, wo modernste Technik bestenfalls der
V2000-
>Videorecorder war, den man nur zu ganz besonderen Gelegenheiten
einsetzen 
>konnte, 

das Problem ist weniger die Zeit, in der diese Typen aufgewachsen sind
(bzw. deren historische Technik), sondern daß sie damals noch nicht
gelernt haben, daß lebenslanges Lernen *für Jedermann* angesagt ist.

>Das impliziert, dass es tatsaechlich Inhalte gibt, welche sich mit
dem
>Computer in der Schule vermitteln lassen. Ich tendiere mehr und mehr
zu
>einer Haltung wie Stoll in Silicon Snake Oil (habe ich wieder zur
Hand
>genommen, nachdem ich vor ein paar Tagen das Interview mit ihm im
>Spiegel gelesen habe).

der Stoll ist genau der Richtige: Erst sich die Hucke voll surfen (na
gut, das WWW gabe es noch nicht), die Netze voll auskosten und dies
heute seinen Nachfolgern madig machen wollen. Nicht sehr
überzeugend...
Na klar gibt es mehr als genug Inhalte zum sinnvollen Transport in den
Unterricht, aber dafür braucht's halt den Pädagogen!

>If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
>it is very likely a vacuum cleaner.

das versteht man sogar ohne Medienkompetenz ;-))
Horst-Walter
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: PGPfreeware 6.0.2i

iQEVAwUBOBR6HWnYXBJmuoY5AQEbzggAhiORZuIuXIwcEgxb+hFFnFEjKPe96jaN
8fyN/Y7hq0/i1RGhSp/wG5KL02HuaBRVCb76EH93mHCj2CSOARg2aPAhUvpcNlGn
KAl9CtkA60wHhiZXMkN7dYXSZMaXmjIIZ3YyBt7/tICNkfeTsMxeNHea0DFf9c4r
o2gs5VvEMGDNhxBmXyhd+WiTOa6np11zG0MDBwDtBDCQT9P6tRUg3xLrz8kJnaHk
QE/VuB13T9xnRywHd4ZPicgbG2spwQp2W0e8gt2skcNed8nEYI6EUILx2ECIXHy1
85rOStdP6iPQaehheNjrXYhYY13rj/neQF4fB6bT0b14u5k/aJzLPQ==
=2KgB
-----END PGP SIGNATURE-----