Re: Herr H.

Hallo Joerg-Olaf,

On 27.10.1999 to subject "Re: Herr H.", you wrote:

>Das ist korrekt. Bei "gescheiter" Programmierung sind die Animationen
>durchaus handlich, zumindest im Vergleich zu Pixelgrafiken. Ueber Sinn
>und Unsinn kann man natuerlich streiten, aber das ist leider nicht der
>Ansatzpunkt, weil ..

>Das interessiert aber leider niemanden. Wir haben im Rahmen einer
>Usability-Analyse "normalen Nutzern" Flash unterstuetze Seiten vor-
>gesetzt. Ein Großteil fand die Blinkerei toll und "innovativ". Nur
>wenige beschwerten sich ueber den geringen Nutzerwert dieser Effekt-
>hascherei.

Genau, es kommt auf den Nutzwert an. Ob Java, Javascript (jetzt mal
abgesehen von der Sicherheitsproblematik), VRML, animated GIF's usw.
Es gibt immer auch einen Nutzwert.
Wenn ich als Künstler mit Flash einen Online Comic oder Trickfilm
realisere, also Inhalt künstlerischer Art präsentieren kann und so eine
neue Ausdrucksform finde, hat auch Flash seine Berechtigung.
Ich habe mir die Seite eines Künstlers angesehen, der nur mit den
vielgehassten animated GIF's gearbeitet hat und es waren tolle
"Online-Exponate", die für mich persönlich einen ästhetischen
Genuss/Gewinn darstellten.
Nur wird grössenteils alles mit diesen Funktionen wahl- und zwecklos
überzogen. Da blinkt und flasht es um alle Ecken und Schriften ohne Sinn
und Verstand. Jede zweite Seite, die man aufruft: Javascript und meistens
unnötig, da zweck-los, aber deshalb alles grundsätzlich zu verdammen
halte ich für falsch.

Ciao
Kai